"Mein Kalender ist voll" Matthäus als Bayern-Trainer? Experte reagiert
Seinen früheren Kollegen zufolge sollte Lothar Matthäus den Trainerposten in München übernehmen – zumindest kurzfristig. Nun hat er sich selbst geäußert.
Thomas Tuchel vom FC Bayern verlässt den Klub im Sommer – eigentlich. Doch nach der 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim am vergangenen Samstag wird die Kritik am Trainer immer lauter. Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hatte sich zuletzt über einen kurzfristigen Trainerwechsel geäußert. Nun ist der 63-Jährige selbst auf der Liste der möglichen Kandidaten gelandet.
Europameister Thomas Strunz warf Matthäus in den Ring, Thomas Helmer befeuerte. Der Europameister von 1996 sagte im BR: "Diese Idee finde ich sehr charmant. Ich halte sehr viel von Lothar. Er hat nie die Chance bekommen, das in Deutschland zeigen zu können. Der würde für den FC Bayern alles geben, da bin ich mir sicher."
"Mein Kalender ist voll"
Doch Matthäus selbst hat die Idee schnell abgetan. Wie die "Sport Bild" schreibt, schließt er den Job definitiv aus. Für ihn sei das Trainer-Thema beendet. Er wolle nicht mehr auf der Bank eines Profiteams sitzen und fühle sich als Kritiker auf der anderen Seite sehr wohl. Seine eindeutige und klare Meinung als TV-Experte bei Sky oder RTL-Experte für die EM könnte er dann in dieser Form nicht mehr äußern.
Matthäus' einzige Ausnahme sei dabei seine Tätigkeit als E-Jugendcoach des TSV Grünwald. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er zuletzt: "Ich bin viel beschäftigt, viel unterwegs. Mein Kalender ist voll, ich bin so zufrieden mit meinem Leben, weil ich das ein bisschen selbst bestimmen kann."
- sportbild.bild.de: "Darum schließt Matthäus den Bayern-Job aus"