t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Neuzugang Eric Dier einst nach Klogang ausgezeichnet


"Er musste nicht pinkeln"
Bayerns neuer Star in England nach Toilettengang geehrt

Von t-online, sid, wl

Aktualisiert am 12.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Eric Dier spielt künftig für den FC Bayern.Vergrößern des Bildes
Eric Dier spielt künftig für den FC Bayern. (Quelle: IMAGO/John Walton)

Der FC Bayern hat Eric Dier von Tottenham Hotspur verpflichtet. Der wurde einst nach einem Spiel ausgezeichnet. Und das, obwohl er zwischenzeitlich auf dem Klo war.

Der Deal ist in trockenen Tüchern: Eric Dier wechselt aus England zum FC Bayern. Der Verteidiger kommt wie im Sommer bereits Harry Kane von Tottenham Hotspur an die Säbener Straße und kostet den deutschen Rekordmeister Berichten zufolge einen Schnäppchenpreis. Laut dem TV-Sender Sky beläuft sich die Ablöse zunächst auf 0 Euro, kann aber nach einem gewissen Zeitraum durch Einsätze des Spielers auf 3 bis 3,5 Millionen Euro ansteigen.

Mit Dier lösen die Münchener die Probleme in der Innenverteidigung. Mit Min-jae Kim, der aktuell bei den Asienmeisterschaften weilt, sowie Matthijs de Ligt und Dayot Upamecano standen Trainer Thomas Tuchel in der Hinrunde nur drei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung. Zwischenzeitliche Ausfälle brachten den Coach immer wieder in Bedrängnis. Dier soll nun Abhilfe schaffen.

Der englische Nationalspieler, der in Portugal bei Sporting Lissabon ausgebildet wurde, lief vor seinem Bayern-Wechsel seit 2014 für die "Spurs" auf. Während einer Partie 2020 kam es dabei zu einem kuriosen Zwischenfall. Am Ende hatte Dier gut lachen.

Dier rennt aufs Klo: "Die Natur hat gerufen"

Im englischen Ligapokal traf Tottenham im September 2020 im Achtelfinale daheim auf den FC Chelsea. Beim Stand von 1:0 für die Gäste durch einen Treffer von Timo Werner verließ Dier 15 Minuten vor Abpfiff dann plötzlich den Platz. Verfolgt wurde er kurz darauf von Tottenhams damaligem Trainer José Mourinho.

Wie sich später herausstellte, musste Dier dringend auf die Toilette. Mourinho, das gab der Verteidiger später zu, soll über den Ausflug des Spielers in die Katakomben nicht glücklich gewesen sein. "Aber ich konnte nichts dagegen tun. Die Natur hat gerufen", sagte Dier dem TV-Sender Sky Sports.

Mourinho verfolgt Dier und setzt ihn unter Druck

Auch Mourinho bestätigte damals im Fernsehen diese Version. "Er musste gehen, er hatte keine andere Chance, er musste gehen", schilderte der extrovertierte Portugiese seine Perspektive der Ereignisse. Doch der Trainer machte auch deutlich, warum er Dier gefolgt war.

"Ich bin hinterher, damit es schneller geht – um ihm Druck zu machen", gab der Star-Coach unumwunden zu. Mit Erfolg: Dier kam wenige Momente später wieder auf den Platz zurück.

Nach dem Spiel ging Mourinho dann sogar noch ins Detail. "Das Problem ist, er musste nicht pinkeln. Wenn er das Spielfeld verlässt, können Sie sich vorstellen, was passiert ist", sagte er lachend und stellte damit klar, dass Dier wohl ein größeres Geschäft hatte verrichten müssen.

Dier wird ausgezeichnet und ehrt die Toilette

Der Ausflug des Engländers auf die Toilette blieb derweil sportlich unbestraft. Der FC Chelsea konnte kein weiteres Tor erzielen. Tottenham gelang dafür wenige Minuten vor Schluss der Ausgleich durch Erik Lamela. Es ging ins Elfmeterschießen. Die "Spurs" behielten die Oberhand, auch weil Eric Dier den ersten Elfmeter souverän verwandelte.

Die Folge: Der Verteidiger wurde nach dem Spiel ausgezeichnet. Er erhielt den "Man of the Match"-Award (Auszeichnung als Spieler des Spiels). Die Ehrung nahm er dann mit Humor.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf Instagram postete Dier ein Foto der Trophäe, die er für seine Leistung erhalten hatte. Der Witz: Der Pokal stand, eingehüllt in etwas Toilettenpapier, auf einem Klodeckel. Dazu schrieb Dier: "Der wahre Spieler des Spiels" – und bezog sich damit offensichtlich auf die Toilette.

Alles in allem hatte Diers Toilettengang für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt. So schrieb England-Legende Gary Lineker, der selbst einst für Tottenham spielte, auf X (vormals Twitter): "Seltsame Szenen, als Eric Dier vom Spielfeld sprintet, hastig verfolgt von Mourinho. Dann kommt Dier zurück und spielt weiter. Spieler scheißen nicht mehr einfach aufs Feld. Was stimmt nicht mit denen?" Auch beim ehemaligen Nationalspieler hatte die Szene rund um den Bayern-Neuzugang wohl zu einem herzhaften Lacher geführt.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
  • twitter.com: Profil von @GaryLineker
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website