Klauseln enthüllt So viel zahlt Bayern Ex-Coach Nagelsmann noch
Im März 2023 stellte der FC Bayern Julian Nagelsmann trotz Vertrags bis 2026 frei. Nun wurde enthüllt, wie viel Gehalt der Ex-Trainer noch von den Münchenern bezieht.
Vor rund zwei Monaten zogen Hasan Salihamidžić und Oliver Kahn die Reißleine. Die beiden Bayern-Bosse waren nicht zufrieden mit den Leistungen des Teams. Borussia Dortmund, zwischenzeitlich in der Tabelle neun Punkte hinter dem Rekordmeister, hatte auf einmal einen Zähler Vorsprung auf die Elf von Trainer Julian Nagelsmann. Der musste daraufhin seinen Hut nehmen und wurde durch Thomas Tuchel ersetzt.
Jetzt enthüllte der Podcast "Bayern-Insider", wie viel Nagelsmann aktuell noch von seinem ehemaligen Arbeitgeber kassiert. Überraschend: Anders als bei Ex-Bayern-Coach Niko Kovač erhält er keine Prämien, sollte der Tabellenführer am Ende der Saison unter Tuchel den Meistertitel holen.
Kovač war im November 2019 durch den heutigen Bundestrainer Hansi Flick ersetzt worden. Dieser holte mit den Bayern im Anschluss das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League. Und Kovač? Der kassierte kräftig ab. In seinem Vertrag hatte der heutige Wolfsburg-Coach eine Klausel vereinbart, die ihm eine Meisterprämie sowie eine Gage für den Gewinn des Europapokals garantierte.
Das ist bei Julian Nagelsmann aber nicht der Fall. Sollten die Bayern unter Tuchel die Meisterschaft eintüten, erhält der Ex-Coach keine Prämie.
Nagelsmann-Gehalt sinkt Jahr für Jahr
Eine weitere Klausel in Nagelsmanns Vertrag reduziere laut "Bild" zudem jedes Jahr das Gehalt, das der 35-Jährige noch bis Ablauf seines Arbeitspapiers kassiert. Sollte er sich also nicht dazu entscheiden, seinen Vertrag in München aufzulösen, um bei einem anderen Klub zu unterschreiben, erhalte er ab 1. Juli 2023 nur noch 80 Prozent seines ursprünglich festgelegten Einkommens.
Laut "BILD" liege das aktuelle Jahresgehalt von Nagelsmann bei geschätzten 6,8 Millionen Euro. Ab Juli würde demnach der Betrag auf 5.440.000 Euro sinken. 2024 würden die Bezüge sich dann auf 65 Prozent, 2025 auf lediglich 50 Prozent des Ursprungsgehalts reduzieren.
Schwer vorstellbar jedoch, dass Nagelsmann so lange ohne Verein bleibt. In der jüngeren Vergangenheit hatten sich bereits der FC Chelsea und Tottenham Hotspur um den Coach bemüht. Nagelsmann hatte ihnen aber eine Absage erteilt.
- bild.de: "Die geheimen Nagelsmann-Zahlen"