Abwehrkante Matthijs de Ligt Der FC Bayern bekommt nicht weniger als einen Superhelden
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Er ist groß, stark und ein echter Anführer. Matthijs de Ligt bringt alles mit, was der neue Abwehrchef des FC Bayern braucht – und mehr.
Spitznamen haben verschiedene Ursprünge. Mal wird aus einem Sebastian ein Basti, aus einem Matthias ein Matze oder aus einer Kimberly eine Kim. In anderen Fällen entsteht der Spitzname nicht aus dem (zu langen) Vornamen, sondern aus der Optik. Jamal Musiala wird von seinen Teamkollegen beim FC Bayern oder in der Nationalmannschaft aufgrund seiner dünnen Beine "Bambi" genannt. Ailton war aufgrund seines kleinen, kräftigen Körpers der "Kugelblitz".
Und Matthijs de Ligt? Der wurde bei seinem Ex-Klub Ajax Amsterdam "Fatty", auf Deutsch Dickerchen, genannt. Sein ehemals rundes Babyface bescherte ihm diesen Spitznamen. Bei Juventus Turin, dem Klub, von dem er nun offenbar zum FC Bayern wechselt (am Montag soll er den Medizincheck absolvieren), werden ihm die Spitznamen besser gefallen haben. Juan Cuadrado filmte de Ligt einst beim Salatessen und nannte ihn "Hulk". Einen viel passenderen Namen verpasste ihm aber sein Nebenmann in der Abwehr – Giorgio Chiellini. Im Interview mit DAZN sagte er: "Matthijs ist sehr stark, ich nenne ihn immer 'Thor'." Der Vergleich des Innenverteidigers mit dem nordischen Superhelden gibt den Bayern-Fans auch eher einen Eindruck davon, was auf sie zukommt.
Das ist Matthijs de Ligt
De Ligt bringt einen gewaltigen Körper mit. 1,88 Meter ist er groß, 89 Kilogramm schwer. Der 22-Jährige ist muskulös und kann es mit jedem Stürmer aufnehmen. Seine Zweikampfstärke ist beeindruckend, sowohl in der Luft als auch am Boden. Im Dribbling kommen Offensivspieler kaum an ihm vorbei.
Dazu ist er auch passstark. Die fußballerische Ausbildung bei Ajax Amsterdam ist gleich zu erkennen. De Ligt kombiniert gerne mit dem defensiven Mittelfeldspieler und löst dann selbst das Spiel aus. Vor allem seine langen Diagonalbälle sind eine Waffe. Ein Element, das Bayern-Fans aus der Zeit von Jérôme Boateng bestens kennen.
Dazu hat er in den vergangenen drei Jahren seit seinem Wechsel nach Turin von Spielern wie Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini gelernt. "Giorgio spielt, als würde er ein Buch lesen", schwärmte de Ligt im "Guardian".
Der Niederländer bringt das ganze Paket mit. Verteidigen auf höchstem Niveau sei schwerer geworden, sagte er im "Guardian" und erklärte: "Es gab diejenigen, die nur im Strafraum standen und Bälle wegköpften, aber nicht wirklich Fußball spielen konnten. Und es gab Verteidiger, die wirklich gut mit dem Ball umgingen, aber nicht verteidigen konnten. Der Trend geht jetzt dahin, dass alle Verteidiger ziemlich komplett sind. Sie sind alle schnell, sie sind alle stark, sie können mit dem Ball spielen. Das Niveau ist anders." De Ligt ist der Prototyp dieser Generation.
Seine wichtigste Eigenschaft
Während er auf Klubebene von Europameistern wie Chiellini und Bonucci lernte, spielt de Ligt in der "Elftal" neben dem wohl besten Innenverteidiger der Welt: Virgil van Dijk. Der Abwehrchef des FC Liverpool ist ebenfalls das Komplettpaket eines Verteidigers, bringt sowohl die spielerischen als auch die physischen Elemente mit.
Die Spielertypen van Dijk und de Ligt ähneln einander, was auch Lothar Matthäus bereits auffiel. Der "Bild"-Zeitung sagte der deutsche Rekordnationalspieler: "Er ist ein van-Dijk-Typ, kann die Rolle des Abwehrchefs bei Bayern übernehmen, der dort fehlt. Er ist einer der besten Innenverteidiger in Europa, mit 22 ein so junger Spieler, dass Bayern für die nächsten Jahre auf dieser Position ausgesorgt hätte. Ein Super-Transfer, wenn es klappt – eine Riesen-Verstärkung."
Genau der Aspekt des Abwehrchefs ist auch der entscheidende, wenn es in der Bewertung darum geht, warum Bayern unbedingt de Ligt haben wollte. Schon 2018, als er erst 18 Jahre alt war, führte er Ajax mit der Kapitänsbinde um den Arm auf den Platz. De Ligt scheut nicht die Verantwortung, geht gerne voran. Damit füllt er ein Vakuum, das bei den Bayern seit dem Abgang von David Alaba existiert. Niklas Süle, Lucas Hernandez, Dayot Upamecano und auch Tanguy Nianzou übernahmen im vergangenen Jahr nicht die Chefrolle. Das soll nun der 80-Millionen-Mann aus den Niederlanden erledigen.
Schwächen und Vorteile
Das Komplettpaket Matthijs de Ligt klingt, als sei er auf dem Platz fehlerlos. Doch gerade im Stellungsspiel und in der Entscheidungsfindung hat er noch etwas Luft nach oben. Aufmerksame Fußballfans werden sich an die EM im vergangenen Jahr erinnern. Im Achtelfinale traf de Ligt mit "Oranje" auf Tschechien, galt als klarer Favorit. Doch bei einem langen Pass der Tschechen verschätzte er sich und verlor den Kampf um den Ball. Im Fallen schlug er ihn mit der Hand weg. Es folgte die Rote Karte – und einige Minuten später auch das EM-Aus der Niederlande.
Doch an diesen Schwächen kann er in München mit Julian Nagelsmann gut arbeiten. Egal, ob die Bayern in einer Dreier- oder in einer Viererkette verteidigen. Einen Nebenmann in der Abwehr kennt de Ligt in jedem Fall. Denn mit Noussair Mazraoui spielte er bereits bei Ajax zusammen. Und auch Mittelfeld-Neuzugang Ryan Gravenberch ist für ihn ein bekanntes Gesicht aus dem Training in Amsterdam.
All das wird der Eingewöhnung de Ligts helfen. Denn viel Zeit bleibt den Bayern dafür nicht. Schon am 30. Juli steht mit dem Supercup gegen RB Leipzig das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Dann sollte "Thor" auch für die Bayern seine Superkräfte einsetzen.
- Eigene Recherche
- spiegel.de: "Mal Lastwagen, mal Motorrad"
- si.com: "Giorgio Chiellini Pleads With Agent to Allow Matthijs de Ligt to Stay at Juventus Amid Chelsea Links" (engl.)
- theguardian.com: "Matthijs de Ligt: ‘The dirty work is so important. I find it really nice’" (engl.)
- Kicker: "Groß im Kommen" (Print vom 18.07.2022)
- twitter.com: Profil von @StatsBomb
- fbref.com: Spielerstatistiken Serie A
- sportbild.bild.de: "Matthäus: Bayern hätte mit de Ligt für die nächsten Jahre ausgesorgt"
- footballwhispers.com: "Matthijs De Ligt: Europe’s most-wanted young defender" (engl.)
- totalfootballanalysis.com: "Matthijs de Ligt: How good is the Ajax captain?"