Torhüter unterschreibt bei Zweitligist Loris Karius kehrt nach Deutschland zurück
Ab jetzt ist er ein Schalker: Loris Karius hat beim Zweitligisten unterschrieben und kehrt damit wieder nach Deutschland zurück.
Zuletzt war Torhüter Loris Karius vereinslos. Nun kehrt er nach seiner letzten Station bei Newcastle United (2022 bis 2024) nach Deutschland zurück. Der 31-Jährige hat bei Schalke 04 einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Das gab der Zweitligist am Dienstag bekannt.
Die Verpflichtung von Karius wurde möglich, weil Ron-Thorben Hoffmann den Verein verlässt und auf Leihbasis zu Eintracht Braunschweig wechselt. Der Torwart wechselt für sechs Monate zum Ligarivalen. Sollte die Eintracht die Klasse halten, greift eine Kaufpflicht. Hoffmanns Vertrag auf Schalke läuft noch bis zum 30. Juni 2028.
"Wollten keinen Qualitätsverlust verzeichnen"
Schalkes Sportdirektor Youri Mulder erklärte in einer Mitteilung des Vereins: "Wir wollten nach der Leihe von Ron-Thorben Hoffmann zu Eintracht Braunschweig im Torhüter-Team keinen Qualitätsverlust verzeichnen. Das ist uns mit der Verpflichtung von Loris Karius gelungen."
Der Profi selbst sagt: "Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Schalker Verantwortlichen und freue mich darauf, mit der Mannschaft zu trainieren. Schalke 04 ist ein großer Verein mit leidenschaftlichen Fans, das habe ich bei meinen Spielen in der Arena immer gespürt."
Der Torhüter spielte in Deutschland bereits für Union Berlin (2020 bis 2021) und Mainz 05. Er wurde in der Jugend des SSV Ulm und des VfB Stuttgart ausgebildet. 2009 wechselte der Keeper zur U18 von Manchester City. Auch für den FC Liverpool machte Loris Karius 49 Spiele.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- schalke04.de: "Schalke 04 verpflichtet Torhüter Loris Karius"
- transfermarkt.de: Profil von Loris Karius
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID