t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Hamburger SV wirft Trainer Steffen Baumgart raus


Mehr zur 2. Bundesliga

Nach Remis gegen Schalke
Hamburger SV wirft Trainer Steffen Baumgart raus

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 24.11.2024 - 12:51 UhrLesedauer: 2 Min.
Steffen Baumgart: Er ist nicht länger Trainer des Hamburger SV.Vergrößern des Bildes
Steffen Baumgart: Er ist nicht länger Trainer des Hamburger SV. (Quelle: Marco Steinbrenner/DeFodi Images/imago-images-bilder)

Gegen den FC Schalke 04 verspielte der Hamburger SV eine 2:0-Führung. Für Trainer Steffen Baumgart hat das Konsequenzen.

Der Hamburger SV trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Steffen Baumgart. Das gab der Zweitligist am Sonntag offiziell bekannt. Am Vorabend hatte der Klub im Zweitliga-Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 eine 2:0-Führung im eigenen Stadion noch verspielt und musste sich am Ende mit einem 2:2-Remis begnügen. In der Zweitliga-Tabelle stehen die Rothosen mit fünf Siegen, fünf Unentschieden und drei Niederlagen nur auf Rang sieben. Drei Punkte trennen sie von einem direkten Aufstiegsplatz. Zuletzt waren die Hamburger fünf Spiele in Folge sieglos geblieben.

Wie der Klub weiter bekannt gab, werden mit Baumgart auch die Co-Trainer René Wagner und Kevin McKenna freigestellt. Interimsweise wird Assistenzcoach Merlin Polzin an der Seitenlinie übernehmen.

Kuntz: Neuer Impuls nötig

"Steffen hat mit großer Leidenschaft, Energie und Einsatz bis zuletzt alles für den HSV gegeben", zitiert eine Pressemitteilung HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz. "Unsere Analyse der aktuellen Situation und des gestrigen Spiels hat aber nochmals verdeutlicht, dass wir für den Weg aus der Leistungs- und Ergebniskrise einen neuen Impuls für nötig erachten", so Kuntz weiter.

Auch Baumgart selbst kommt in der Mitteilung zu Wort: "Ich möchte mich bei Stefan Kuntz und auch Jonas Boldt für die Chance bedanken, bei meinem Lieblingsverein der Kindheit arbeiten zu dürfen", so Baumgart. "Es war eine spannende und sehr intensive Zeit. Ich bleibe dem Klub verbunden und wünsche dem HSV, dass man die Ziele erreicht. Mein Dank gilt auch dem gesamten Staff und allen Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle."

Baumgart hatte den HSV erst am 20. Februar als Nachfolger von Tim Walter übernommen, konnte in der vergangenen Saison den Aufstieg aber nicht verwirklichen. Nun droht das Ziel auch in dieser Saison wieder in weite Ferne zu rücken.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website