Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Formel-1-Kampf um die WM Es gibt einen Favoriten im Titelrennen
Drei Rennen vor Saisonende läuft der Kampf um den WM-Titel auf Hochtouren: Max Verstappen liegt aktuell vorne – aber Lewis Hamilton gibt noch nicht auf. Wie stehen die Chancen auf den kommenden Strecken? Die Analyse.
Dieses Drehbuch könnte auch aus Hollywood stammen: Sah noch vor zwei Wochen alles danach aus, als würde Max Verstappen auf seinem Weg zum ersten Weltmeistertitel in der Formel 1 nichts aufhalten können, scheint nun wieder sein großer Rivale, Titelverteidiger und Rekordweltmeister Lewis Hamilton, im Vorteil – zumindest im psychologischen: Denn der Sieg des Briten nach einer denkwürdigen Aufholjagd in São Paulo hat den Abstand auf Verstappen deutlich verkürzt. Nur noch 14 Punkte liegt der 36-Jährige hinter seinem zwölf Jahre jüngeren Kontrahenten. Der sensationelle neue Motor des Silberpfeils – er hat alles (fast) wieder auf Null gestellt, alle verblüfft, alle geschockt.
Auch bei den Teams liegen die Nerven blank: Mercedes fordert eine Überprüfung einer umstrittenen Szene zwischen Hamilton und Verstappen aus dem Brasilien-Grand-Prix, eventuell droht Verstappen noch eine Strafe. Und aus dem Red-Bull-Lager wird mit vagen Andeutungen die zuletzt beeindruckende Leistung des neuen Mercedes-Motors angezweifelt. Es regiert der Wahnsinn.
Nur noch drei Rennen stehen aus. Niemand darf sich noch einen Patzer erlauben – beide wissen: Der jeweils andere wartet nur auf einen Ausrutscher, um davon zu profitieren und einen weiteren großen Schritt zum Titel zu machen. Besonders Hamilton steht unter Siegzwang, aber auch der junge Niederländer muss aufpassen, auf der Zielgeraden den Vorsprung nicht noch zu verspielen.
Wer hat auf den kommenden Strecken denn den Vorteil? t-online erklärt das Saisonfinale.
21. November: Großer Preis von Katar
Die Formel 1 macht zum allerersten Mal Halt auf dem Losail International Circuit. Die 5,38 Kilometer lange Strecke wird in 57 Runden gefahren werden. Mangels Erfahrungswerten ist es schwer einzuschätzen, wer am Ende die Nase vorn haben könnte. "Wir wissen nichts", erklärte Red-Bull-Sportchef Helmut Marko im Vorfeld. Allerdings sprechen zwei Anhaltspunkte für Mercedes: Die lange Gerade könnte dem bärenstarken neuen Motor entgegenkommen – denn schon in São Paulo wurde deutlich: Beim Speed ist Hamiltons Silberpfeil Verstappens Red Bull deutlich überlegen.
Und: Pirelli bereitet für den Kurs die drei härteren Reifen vor – auf denen Mercedes fast traditionell besser performt als auf weichen. Ein großes Fragezeichen steht aber hinter der konstanten Leistungsfähigkeit von Hamiltons Aggregat über die Renndistanz: Baut der Mercedes tatsächlich mit zunehmender Rundenzahl ab? Dann könnte Red Bull eine Chance wittern.
Vorteil Mercedes
5. Dezember: Großer Preis von Saudi-Arabien
Der Straßenkurs von Dschidda wird mit Spannung erwartet – denn auch hier auf dem Jeddah Corniche Circuit feiert die Königsklasse ihre Premiere. Mit 6,174 Kilometern ist der Kurs in der Stadt am Roten Meer der zweitlängste im Rennkalender (nach Spa-Francorchamps).
Und: Simulationen zufolge ist es sogar einer der schnellsten Kurse, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 250 km/h. Vorteil Mercedes? "Saudi-Arabien auf der Geraden, das spricht für uns", analysierte Teamchef Toto Wolff bereits. Selbst Verstappen bestätigte: "Dschidda ist ganz klar ein Mercedes-Kurs, mit den langen Geraden."
Vorteil Mercedes
12. Dezember: Großer Preis von Abu Dhabi
Die meisten Pole Positions (fünf), die meisten Siege (fünf), dazu den Rundenrekord: Der spektakuläre Kurs auf dem Yas Marina Circuit gehört Hamilton. Aber: 2020 gewann Verstappen mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg – ein kleiner psychologischer Vorteil für den Niederländer?
Dazu werden die Karten komplett neu gemischt: Das Pistenlayout der Strecke wurde an mehreren Stellen überarbeitet, die Veränderungen sollen den Kurs an einigen Stellen auch schneller machen. Kommt es zum großen Showdown im Saisonfinale, scheint alles offen.
Unentschieden
Klar ist nur: Es wird ein echter Krimi zum Saisonende: Hamilton oder Verstappen – für wen gibt es ein Happy End? Ein Sieger steht aber schon jetzt fest: Millionen Fans auf der ganzen Welt, die diesen Krimi miterleben dürfen.