Grand Prix von Österreich Erstes Training: WM-Spitzenreiter Verstappen mit Bestzeit
Die Formel 1 macht Halt in Österreich. Beim ersten freien Training in der Steiermark fuhr der WM-Führende Verstappen die schnellste Runde, Zweiter wurde Pierre Gasly. Vettel landete im Mittelfeld.
Max Verstappen hat zum Auftakt des Red-Bull-Heimspiels in der Steiermark seinen Favoritenstatus untermauert. Der WM-Spitzenreiter der Formel 1 drehte im ersten freien Training von Spielberg die mit Abstand beste Runde, in 1:05,910 Minuten war er mehr als vier Zehntelsekunden schneller als Weltmeister Lewis Hamilton, der im Mercedes Dritter wurde. Rang zwei holte überraschend Pierre Gasly im AlphaTauri, auch ihn trennten bereits zweieinhalb Zehntel von Verstappen.
Valtteri Bottas, der bei Mercedes um eine Vertragsverlängerung fährt, wurde knapp hinter Hamilton Vierter. Für Sebastian Vettel im Aston Martin blieb zum Auftakt viel Luft nach oben: Der Heppenheimer landete in einem engen Feld nur auf Rang 14, knapp acht Zehntel hinter Verstappen. Auf den angepeilten Platz im oberen Mittelfeld fehlte Vettel allerdings lediglich gut eine Zehntelsekunde. Mick Schumacher landete im unterlegenen Haas-Boliden auf Position 18 und ließ damit zwei Konkurrenten hinter sich.
Verstappen und Red Bull starten das erste von zwei Rennwochenenden in Österreich mit viel Rückenwind. Das Team hat die vergangenen drei WM-Läufe gewonnen, der Niederländer hat im WM-Klassement zwölf Punkte Vorsprung auf Hamilton. In der Teamwertung liegt Red Bull gar 37 Punkte vor Mercedes.
- Nachrichtenagentur SID