t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1: Fahrer, Fahrtzeiten und TV-Übertragung – alle Infos zu den Testfahrten


Vor Saisonstart
Die wichtigsten Fragen zu den Formel-1-Testfahrten


Aktualisiert am 19.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Fährt bei den Testfahrten seinen neuen Ferrari zum ersten Mal: Sebastian Vettel.Vergrößern des Bildes
Fährt bei den Testfahrten seinen neuen Ferrari zum ersten Mal: Sebastian Vettel. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
News folgen

Das Warten hat ein Ende: Nach der Formel-1-Winterpause rollen die Boliden bei den Testfahrten zum ersten Mal in dieser Saison. Wann fahren die Piloten? Und wo werden die Testfahrten übertragen? Die wichtigsten Fragen im Überblick.

In diesem Jahr könnte Weltmeister Lewis Hamilton seinen siebten WM-Titel einfahren und damit Michael Schumachers Titelrekord egalisieren. Sebastian Vettel dagegen hat eine vermeintlich harte Saison vor sich. Der Heppenheimer geht in sein letztes Vertragsjahr bei Ferrari und hat mit dem jungen Charles Leclerc (22) einen starken Gegner innerhalb des Teams. Dieser schlug ihn in der vergangenen Saison bereits in der WM-Wertung.

Nach der Winterpause haben die Teams ihre Autos der Öffentlichkeit präsentiert. Bei den Testfahrten im Februar dürfen die Rennfahrer ihre Boliden zum ersten Mal offiziell fahren. Die wichtigsten Fragen zu den Formel 1-Testfahrten im Überblick.

Wann und wo fahren die Piloten?

Wie auch in den vergangenen Jahren testet die Königsklasse des Motorsports auch 2020 ihre neuen Wagen auf der Formel-1-Strecke in Barcelona (Spanien). Die Tests finden in zwei Abschnitten statt: Die erste Testwoche läuft vom 19. bis zum 21. Februar. Die zweite Testwoche läuft vom 26. bis zum 28. Februar. Die Fahrer dürfen die Autos an den jeweiligen Tagen von 9 bis 18 Uhr bewegen.

Wo werden die Tests im TV übertragen?

Erstmals werden alle sechs Testtage in diesem Jahr auf der kostenpflichtigen Streamingplattform der Formel 1 "F1 TV" online übertragen. Nutzer erhalten dort alle wichtigen Rundenzeiten,Technikanalysen und Infos aus der Boxengasse. Neben dem Online-Dienst übertragen auch Sky UK und Sky Italia die Runden von Vettel & Co.

Sind die gefahrenen Rundenzeiten repräsentativ?

In der Regel nicht. Die Teams sammeln bei den Testfahrten viele Daten über das neue Auto und experimentieren mit Spritmengen und Ersatzteilen herum. Eine zuverlässige Einordnung der Teamleistungen wird aber erst der Saisonauftakt in Melbourne (Australien) am 15. März sein. Hier werden auch die ersten Punkte der Saison verteilt. Zuvor werden sich viele Teams nicht in die Karten gucken lassen.

In der vergangenen Saison waren Vettel und Leclerc im Ferrari die Schnellsten. Rund zwei Wochen später beim ersten Rennwochenende in Melbourne (Australien) gingen beide aber unter. Ein Großteil der Saison fuhr Ferrari den Mercedes-Fahrern hinterher.

Wann fährt Sebastian Vettel?

Am ersten Testtag fiel der Ferrari-Star krankheitsbedingt aus. Stattdessen absolvierte sein Teamkollege Leclerc die ersten offiziellen Runden im neuen SF1000. Ob der Heppenheimer in der ersten Testwoche noch zum Einsatz kommt, ist bislang unklar. Wann welcher Fahrer in der ersten Woche seinen neuen Wagen testet, sehen Sie in der folgenden Übersicht:

Team Mittwoch (19.02.) Donnerstag (20.02.) Freitag (21.01.)
Mercedes Valtteri Bottas noch nicht bekannt noch nicht bekannt
Ferrari Charles Leclerc Leclerc/Vettel Charles Leclerc
Red Bull Max Verstappen Alex Albon Verstappen/Albon
McLaren Carlos Sainz Lando Norris Sainz/Norris
Renault Esteban Ocon Ocon/Daniel Ricciardo Ocon/Daniel Ricciardo
Alpha Tauri Daniil Kvyat Pierre Gasly Kvyat/Gasly
Racing Point Sergio Perez Sergio Perez Lance Stroll
Alfa Romeo Robert Kubica (Testfahrer) Kimi Räikkönen Antonio Giovinazzi
Haas Kevin Magnussen Romain Grosjean Magnussen/Grosjean
Williams George Russel George Russell Nicholas Latifi

Wie geht es nach den Testfahrten weiter?

Nach den Testfahrten in Barcelona haben die Teams noch zwei Wochen bis zum Start der neuen Formel-1-Saison. Vom 13. bis zum 15. März findet das erste Rennwochenende in Melbourne (Australien) statt. Das Rennen beginnt im Albert Park beginnt am Sonntag, den 15. März um 06:10 Uhr. Übertragen wird der Grand Prix auf RTL und dem Pay-TV-Sender Sky.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom