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Formel 1 in Texas: Ferrari fährt Verstappen und Norris davon


Formel 1 in den USA
Coup in Texas: Ferrari fährt Verstappen und Norris davon

Von sid, dd

Aktualisiert am 21.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Szene beim Start in Austin: Hier war Lando Norris (links unten) noch auf Platz eins.Vergrößern des Bildes
Szene beim Start in Austin: Hier war Lando Norris (links unten) noch auf Platz eins. (Quelle: Eric Gay/ap)

Die Scuderia setzt sich auf der Strecke in Austin überraschend vor den WM-Favoriten durch. Sowohl Charles Leclerc als auch Carlos Sainz landen auf eins und zwei. Ein großer Name erlebt dagegen ein Debakel.

Triumph in Texas für Ferrari: Die Scuderia landete beim großen Preis der USA in Austin einen Überraschungserfolg – Charles Leclerc gewann das Rennen vor Teamkollege Carlos Sainz, der Monegasse und der Spanier düpierten damit Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) und dessen ärgsten Verfolger Lando Norris (McLaren), die auf den Plätzen drei und vier landeten.

Für Diskussionen sorgte ein Überholmanöver von Norris gegen Verstappen in der Schlussphase: Der Brite wurde dabei vom Titelverteidiger von der Strecke gedrängt, ging dann vorbei, erhielt dafür von der Rennleitung eine Fünf-Sekunden-Strafe – eine strittige Entscheidung. Seine Führung in der WM-Wertung konnte Verstappen damit ein wenig ausbauen.

Der Deutsche Nico Hülkenberg (Haas) schlug sich beachtlich und fuhr auf Rang acht über die Ziellinie. Für Rekordweltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) war das Rennen dagegen überraschend früh zuende – der Brite blieb im Sand stecken und schied aus.

So lief das Rennen:

Der "Circuit of the Americas" hat seine Herausforderungen: Kurve eins am Ende der langen Steigung von Start und Ziel ist tückisch, Scheitelpunkt und Kurveneingang sind aus dem Cockpit schwer einsehbar – und die Pole ist nicht zwingend ein Vorteil.

Das bestätigte sich direkt nach dem Erlöschen der Ampel. Norris startete zu passiv, in der Innenseite schob sich Verstappen prompt neben seinen WM-Rivalen. Das Duo bog Seite an Seite in die erste Kurve und wurde im engen Zweikampf weit nach außen gedrängt. Das nutzte der von Platz vier gestartete Leclerc zu seinem Vorteil und übernahm die Führung. Verstappen wehrte in den ersten beiden Runden mit Mühe zwei Attacken von Sainz ab, vorne fuhr Leclerc davon und baute den Vorsprung deutlich aus.

Verstappen war weiter in die Defensive gedrängt, ein Undercut von Sainz verschärfte die Lage für den Weltmeister. Nach dem überfälligen Reifenwechsel war der Niederländer seine Position los. Norris blieb deutlich länger auf der Strecke und machte mit frischeren Reifen Jagd auf Verstappen. Norris fuhr zwischenzeitliche Bestzeiten, der Titelverteidiger haderte mit seinen Gummis.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
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