t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1: Lando Norris holt Pole in Zandvoort – Verstappen zu Hause


Formel 1
Norris holt die Pole – Verstappen vor Heimpublikum düpiert

Von sid, Kgl

Aktualisiert am 24.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Lando Norris: Der McLaren-Pilot schnappte sich in Zandvoort die Pole Position.Vergrößern des BildesLando Norris: Der McLaren-Pilot schnappte sich in Zandvoort die Pole Position. (Quelle: Piroschka Van De Wouw/reuters)

Im Qualifying von Zandvoort entwickelte sich ein spannender Kampf um die Pole. Am Ende hatte Lando Norris die Nase vorn.

Lando Norris hat sich die Pole Position für den Großen Preis der Niederlande in Zandvoort gesichert. Der McLaren-Pilot drehte auf dem engen Kurs in den Dünen mit 1:09,673 Minuten die schnellste Runde und verwies Lokalmatador Max Verstappen auf Platz zwei. Die Top drei komplettierte Oscar Piastri im zweiten McLaren. Nico Hülkenberg landete als einziger Deutscher auf Platz 14.

Für Lando Norris ist es bereits die dritte Pole der Saison und die vierte seiner Karriere. Bislang konnte der WM-Zweite allerdings nur ein Rennen für sich entscheiden. Verstappen hat in der WM-Wertung noch 78 Punkte Vorsprung auf Norris. Das Rennen startet am Sonntag um 15 Uhr (im Liveticker bei t-online). "Ich werde alles geben. Aber wenn man mehr als drei Zehntel zurück ist, muss man realistisch bleiben", sagte Verstappen: "Ich habe das Beste gegeben und bin sehr glücklich, aus der ersten Reihe zu starten."

Katastrophales Wochenende für Lewis Hamilton

Somit bietet sich Norris im 15. Saisonrennen am Sonntag die große Chance, in der WM näher an Verstappen heranzurücken. Der Kurs an der niederländischen Nordseeküste ist eng und bietet wenig Möglichkeiten zum Überholen. Entsprechend wichtig ist ein guter Startplatz. Verstappen dagegen muss die Fortsetzung seiner Sieglos-Serie fürchten.

Ein katastrophales Wochenende erlebte hingegen Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Der Brite, der vor der Sommerpause noch mit starker Form geglänzt und zwei der letzten vier Rennen gewonnen hatte, scheiterte in Zandvoort bereits im zweiten Qualifying-Abschnitt und geht am Sonntag nur von Platz zwölf ins Rennen. Sein Teamkollege George Russell schaffte es auf Platz vier.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website