Augsburgs Steffen Tölzer Eishockey-Ikone macht jetzt Politik in Bayern
Weit über 600 Ligaspiele hat Steffen Tölzer für die Augsburger Panther gemacht. Der Verteidiger ist eine absolute Ikone bei den Schwaben. Doch die Rolle als Führungsspieler im Sport war ihm offenbar nicht genug Verantwortung.
Der Augsburger Eishockey-Profi Steffen Tölzer hat bei der Wahl am Sonntag den Sprung in die Kommunalpolitik geschafft. Der 34 Jahre alte Sportler wurde in Graben im Landkreis Augsburg auf der Wahlliste "Wir für Graben" in den Gemeinderat gewählt. Er erhielt 565 Stimmen, wie die Gemeinde berichtete. Er wurde auf der Liste von Platz 12 auf Platz 5 nach vorne gewählt, "Wir für Graben" erreichte 5 von 16 Sitzen in dem Gemeinderat.
Haftstrafe auf Bewährung läuft noch
Tölzer war Anfang März als Kapitän der Augsburger Panther zurückgetreten, nachdem ein Strafbefehl gegen ihn wegen gefährlicher Körperverletzung bekannt geworden war. Er hatte sich im September, während des Oktoberfestes in München, mit einem Mann geprügelt und dafür eine Haftstrafe von elf Monaten auf Bewährung erhalten. Tölzer bat um Entschuldigung.
Der in Graben lebende Sportler ist eine Vereinsikone des schwäbischen DEL-Teams. Tölzer bestreitet bereits die 18. Saison bei den Panthern. Der gebürtige Zittauer hat über 650 Einsätze für Augsburg absolviert. Sein Vertrag läuft bis 2021.
- Nachrichtenagentur dpa