NBA-Star wechselt Transfer-Hammer: Blake Griffin verlässt Clippers
Der Power Forward spielte seit acht Jahren für die Kalifornier. Zukünftig spielt Griffin nun in der Eastern Conference – und könnte mit einem neuen Mitspieler ein kongeniales Duo bilden...
Die Los Angeles Clippers aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben sich überraschend vom fünfmaligen Allstar Blake Griffin getrennt. Der 28 Jahre alte Forward wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Detroit Pistons. Dafür kommen Guard Avery Bradley, Forward Tobias Harris und Center Boban Marjanovic nach Kalifornien. Zudem erhalten die Clippers noch einen Erstrunden-Pick.
"Blake Griffin hatte einen sehr großen Einfluss auf diese Mannschaft und sein Erbe wird hier immer zu spüren sein", sagte Clippers-Besitzer Steve Ballmer. "Doch obwohl Veränderungen hart sind, vertraue ich unseren sportlich Verantwortlichen voll und ganz. Ich glaube heute, mehr als je zuvor, an unser ultimatives Ziel, eine NBA-Meisterschaft zu gewinnen", so der frühere CEO von Microsoft.
Pistons künftig mit Griffin und Drummond
Griffin, der seine NBA-Karriere 2010 bei den Clippers begann, verbuchte in dieser Saison bislang einen Schnitt von 22,5 Punkten und 7,9 Rebounds. Die Clippers, die derzeit im Westen auf dem neunten Rang liegen, kämpfen um die Play-off-Teilnahme.
In Detroit trifft Griffin auf Top-Center Andre Drummond, den aktuell besten Rebounder der Liga (15,1 pro Spiel). Mit dem 2,11-Meter-Mann könnte der Neuzugang ein kongeniales Duo im Frontcourt der Pistons bilden.
Quellen:
- sid
- eigene Recherche