Abkühlung an warmen Tagen Beliebte Sommerattraktion in Nürnberg fällt aus

Die Sonne scheint, die Temperaturen fühlen sich sommerlich an. Doch Familien müssen vorerst auf eine Abkühlungsmöglichkeit am Wöhrder See verzichten.
Die Temperaturen in Nürnberg steigen, doch eine beliebte Sommerattraktion fällt aus. Der Wasserspielplatz an der Norikusbucht in Nürnberg ist vorübergehend geschlossen. Ursache ist ein Defekt in der Steuerung der Pumpenanlage, wie der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) am Dienstag mitteilte.
Die benötigten Ersatzteile werden in den kommenden zwei Wochen erwartet, sodass die Wiederinbetriebnahme frühestens Mitte Mai erfolgen könnte. Bürgermeister Christian Vogel (SPD) sagt: "Gerade am ersten sonnigen und warmen Maiwochenende gibt es technische Probleme. Das ist sowohl traurig als auch ärgerlich."
Vogel: "Hauptattraktion fehlt"
Familien aus der Region ziehe es bei schönem Wetter regelmäßig zu dem Spielplatz am Wöhrder See. "Auch wenn Klettern, Balancieren und Schaukeln weiterhin möglich sind, fehlt natürlich die Hauptattraktion", sagt Vogel weiter.
Die Pumpe des Wasserspielplatzes wird über eine moderne Steuerung betrieben, die 2024 bereits grundlegend saniert worden war. Nun handelt es sich laut Sör um einen Gewährleistungsschaden – die Reparatur liegt daher in der Verantwortung der Herstellerfirma. Sobald die Ersatzteile geliefert sind, soll die Anlage umgehend wieder in Betrieb genommen werden.
Normalerweise sprudeln auf dem Gelände ein Fontänenfeld, ein Duschquader sowie zwei Bachläufe. Die Wasserversorgung erfolgt über einen Tiefbrunnen und wird automatisch gesteuert. Dabei gilt: Die Bachläufe führen zwischen 9 und 21 Uhr Wasser, der Duschquader wird nur bei Außentemperaturen ab 25 Grad aktiviert.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 29. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.