Grüne Oase in Nürnberg Picknicken im versteckten Schlossgarten – komplett kostenlos

Mitten in der Nürnberger Altstadt können Besucher ab dem 8. April kostenlos in einem Renaissancegarten picknicken. Die Einzelheiten.
Normalerweise ist der Renaissancegarten des Tucherschlosses in der Nürnberger Innenstadt nur für Museumsbesucher geöffnet. Doch das soll sich jetzt ändern. Ab Dienstag, 8. April, bis zum 1. Oktober 2025, ist die versteckte, grüne Oase dienstags und mittwochs von 10 bis 19 Uhr kostenlos für alle geöffnet. Das teilte die Stadt Nürnberg mit.
Wer mitten in der Altstadt ins Grüne fliehen möchte, kann es sich zwischen Obstbäumen, Blumenbeeten und Skulpturen gemütlich machen. Picknickdecken dürfen mitgebracht werden, alternativ stehen während der Picknicksaison vom 6. April bis 30. Oktober auch Gartenmöbel zur Verfügung. Eine Kiesbahn lädt zum Boule-Spielen ein. Spielkugeln dürfen mitgebracht oder während der regulären Museumsöffnungszeiten ausgeliehen werden.
Mittwochs und dienstags bleibt das Museum selbst, inklusive Hirsvogelsaal, geschlossen. Wer den Garten an anderen Wochentagen nutzen möchte, benötigt ein Ticket für das Museum. Dieses kostet 7,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Das Museum ist montags von 10 bis 15 Uhr, donnerstags von 13 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Tucherschloss liegt mitten in der eng bebauten Sebalder Altstadt.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 2. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.