Nach wenigen Monaten Nürnberger Airport könnte Direktverbindung verlieren
Die Messe und Unternehmen aus der Region haben sich die Flüge zwischen den beiden Städten gewünscht. Doch die Zukunft der Verbindung scheint ungewiss.
Erst im vergangenen Herbst hat die Lufthansa-Tochter Eurowings die Flüge zwischen Nürnberg und Hamburg wieder aufgenommen. Seit Anfang November wird die Strecke an sechs Tagen pro Woche geflogen. Nun scheint sie auf der Kippe zu stehen.
Im Sommerflugplan 2025, der ab Ende März gilt, erscheint die Strecke nämlich nicht mehr. Online ist die Verbindung bei Eurowings letztmals am 1. April buchbar (Stand 20. Januar) – danach werden keine Direktflüge mehr zwischen der Frankenmetropole und der Hansestadt angezeigt.
- Geschäftsreisende hatten sich im Herbst über die Wiederaufnahme der Flüge gefreut: Lesen Sie hier, wieso diese sich auch auf der Kurzstrecke fürs Flugzeug entscheiden.
- Flugbegleiterinnen berichten auf einem der Flüge zwischen den beiden Städten, wie sich Gäste aus Franken an Board verhalten – lesen Sie hier mehr.
- Eine andere Airline stockt ihr Angebot ab Franken schon bald deutlich auf.
Das letzte Wort in der Sache scheint allerdings noch nicht gesprochen zu sein. Eine Eurowings-Sprecherin teilte t-online mit, dass die Fluggesellschaft "grundsätzlich alle Verbindungen und Standorte im gesamten Streckennetz einer kontinuierlichen Überprüfung bezüglich der Wirtschaftlichkeit" unterziehe.
Nürnberger Unternehmen haben sich Verbindung gewünscht
Das Angebot würde dabei immer nach der Nachfrage ausgerichtet. "Aktuell befinden wir uns noch in der Prüfungsphase des finalen Sommerflugplans", so die Sprecherin weiter. Damit ist es zumindest möglich, dass die Verbindung nach Hamburg dem Nürnberger Flughafen erhalten bleibt.
Die Verbindung zwischen den beiden Städten wurde bis 2022 kontinuierlich geflogen. Dann aber eingestellt, auch weil nach der Coronapandemie kaum Geschäftsreisende unterwegs waren. Flughafensprecher Jan Beinßen sagte t-online im November, dass sich viele Unternehmen aus der Region sowie die Messe die Wiederaufnahme der Flüge gewünscht hätten.
- Anfrage bei Eurowings
- Eigene Recherchen