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Nürnberg: Neuer Straßenplan bringt Rasengleis auf Allersberger Straße


Rasengleis
Neuer Straßenplan für die Allersberger Straße beschlossen

Von t-online, hie

16.01.2025 - 17:13 UhrLesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240923-935-262729Vergrößern des Bildes
Bahnverkehr (Symbolbild): Die Stadt plant Neuerungen. (Quelle: Daniel Karmann/dpa)
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Die Stadt Nürnberg plant einen neuen Straßenplan für die Allersberger Straße. Diese Änderungen bringt der Umbau mit sich.

Der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstag einen neuen Straßenplan für die Allersberger Straße verabschiedet. Dieser bringt umfassende Neuerungen, die den Verkehr sicherer und umweltfreundlicher gestalten sollen.

Künftig wird ein Rasengleis die Verkehrsarten vor Ort trennen. Diese Maßnahme soll Unfälle zwischen der Straßenbahn und linksabbiegenden Fahrzeugen verhindern und somit für mehr Sicherheit sorgen. Das Rasengleis reduziere darüber hinaus den Verkehrslärm und träge durch eine großflächige Entsiegelung zur Verbesserung des Stadtklimas bei, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Die Umsetzung des Rasengleises ist Teil des Baus der Straßenbahnstrecke in den neuen Stadtteil Lichtenreuth und zur Bauernfeindstraße. Damit sollen spätere Betriebsunterbrechungen der Neubaustrecke vermieden werden.

Neuer Betriebsabzweig und barrierefreier Ausbau

Eine weitere Neuerung ist der geplante Betriebsabzweig von der Südseite in die Wodanstraße. Dieser soll es laut Stadt ermöglichen, den Straßenbahnbetrieb flexibel zu halten. Bei Störungen in der Südstadt, wie etwa durch Verkehrsunfälle, könnten die Straßenbahnen aus dem neuen Stadtteil Lichtenreuth zum Dutzendteich pendeln. Dadurch bleibe der Betrieb nach Lichtenreuth gewährleistet. Zudem sollen alle Straßenbahn- und Bussteige in dem Bereich barrierefrei ausgebaut werden, um den ÖPNV noch zugänglicher zu machen.

Durch die Planung ergeben sich weitere Verbesserungen für die Straßenbahn. Das grüne Band des Rasengleises soll nicht nur die Funktionalität erhöhen, sondern auch die Straße und ihr Wohnumfeld optisch aufwerten.

Auch dem Radverkehr sollen die Änderungen zugutekommen: Stadtauswärts soll ein komfortablerer Radweg geschaffen werden, der größtenteils vom Fußverkehr getrennt ist. Stadteinwärts bleibe der bestehende Radweg aus Platz- und Wirtschaftlichkeitsgründen erhalten, um den Schutz der Bäume zu gewährleisten.

Hohe Bedeutung für Nürnberg

Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich betonte die Bedeutung des Projekts: "Nürnberg setzt auch auf die Straßenbahn – mit dem Beschluss sehen wir ein weiteres Projekt zur Stärkung des ÖPNV", heißt es. Durch das Rasengleis komme die Bahn störungsfrei voran, der neue vom Fußverkehr getrennte Radweg vermeide zudem Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern.

Der beschlossene Plan muss nun in einem eigenen Planfeststellungsverfahren genehmigt werden, bevor mit der Umsetzung begonnen werden kann.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Nürnberg am 16.01.2025
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