Mitten in der Nacht Brand in Mehrfamilienhaus – Bewohner evakuiert
In Nürnberg mussten in der Nacht Bewohner eines Mehrfamilienhauses nach einem Brand ihre Wohnungen verlassen. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Katzwanger Straße in Nürnberg sind in der Nacht drei Menschen verletzt worden. Ein Anwohner habe das Feuer entdeckt und die Feuerwehr gerufen, teilte die Polizei mit.
Laut eines Reporters vor Ort hatte ein Bewohner des Hauses zuvor Wartungsarbeiten an seinem Motorrad im Keller durchgeführt. Dabei soll es dazu der Verpuffung und einem anschließenden Brand im Keller gekommen sein.
Kurz darauf drang Rauch ins Treppenhaus. "Beim Eintreffen der Feuerwehr hat es aus einem Kellerfenster massiv herausgebrannt und eine Person mit Brandverletzungen lag vor dem Gebäude", berichtete Einsatzleiter Andreas Rixner.
Evakuierung mitten in der Nacht
Die Einsatzkräfte mussten laut Polizei insgesamt 27 Menschen in Sicherheit bringen. Im Gebäude wurde unterdessen der Strom und die Wasserversorgung abgeschaltet, da die Technik durch den Brand wurde. Zunächst wurden die Personen in einem Linienbus betreut, der zur Verfügung gestellt wurde. Anschließend mussten die Bewohner in Hotels Zuflucht finden.
Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an.
- Reporter vor Ort
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa