Großalarm ausgelöst Mann mit Waffe zielt von Balkon auf die Straße
Großalarm in der Südstadt: Zeugen melden einen Mann mit Waffe auf einem Balkon. Die Polizei sperrt das Gebiet daraufhin ab.
Ein verwirrter Mann sorgte am Donnerstagabend für einen größeren Polizeieinsatz in der Nürnberger Südstadt. Der 60-Jährige stand mit einer Schusswaffe auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses und zielte laut Zeugen auf die Straße. Anwohner alarmierten gegen 18.50 Uhr die Polizei.
Die Einsatzkräfte sperrten laut Mitteilung von Freitag den Bereich großräumig ab, um die Gefahr zu bannen. Kurz darauf rückte das Unterstützungskommando (USK) an. Sie drangen in die Wohnung des Mehrfamilienhauses in der Gabelsbergerstraße ein und nahmen den Mann widerstandslos fest. Nach Angaben der Polizei befand er sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation.
Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine Schreckschusspistole und Platzpatronen, die sie sicherstellten. Glücklicherweise wurde niemand während des Einsatzes verletzt. Der 60-Jährige wurde anschließend in die Obhut einer psychiatrischen Fachklinik übergeben, wie die Polizei weiter mitteilte.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Mittelfranken vom 6.9.2024