t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Rock im Park in Nürnberg: Straßenbahnen und Busse der VAG fahren länger


Anreise zum Festial
Rock im Park: Straßenbahnen fahren öfter

Von t-online, dan

06.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Straßenbahnen und Busse fahren während "Rock im Park" bis tief in die Nacht (Archivbilder).Vergrößern des BildesStraßenbahnen und Busse fahren während Rock im Park bis tief in die Nacht (Archivbilder). (Quelle: imago)

Rock im Park lockt wieder Tausende Besucher nach Nürnberg. Die VAG erweitert deshalb ihr Angebot. Manche Linien enden aber vorzeitig.

Am Wochenende strömen Musikfans aus ganz Deutschland nach Nürnberg zu Rock im Park am Dutzendteich. Um den Besuchern eine bequeme An- und Abreise zu ermöglichen, hat die Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) ihren Fahrplan erweitert. Straßenbahnlinien und Busse fahren während des Festivals häufiger und länger als sonst, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Linie 8 verkehrt während des Festivals zwischen Hauptbahnhof und Doku-Zentrum durchgängig im Zehn-Minuten-Takt. Sie bringt also Gäste, die mit der Bahn anreisen, direkt zum Festivalgelände.

Am Freitag- und Samstagabend sowie am gesamten Sonntag wird zudem die Straßenbahnlinie 10 bis zum Doku-Zentrum verlängert. Sie fährt damit von der Haltestelle Am Wegfeld über die Nordstadt, den Plärrer und die Südstadt zum Festivalgelände. Auch die Buslinie 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) wird verstärkt und fährt zu Stoßzeiten im Zehn-Minuten-Takt am Festivalgelände vorbei.

Anders als üblich stellen die Straßenbahnen in den drei Festivalnächten auch nicht gegen 1 Uhr den Betrieb ein. Bis 3 Uhr fahren außerplanmäßig zusätzliche Busse und Straßenbahnen zwischen dem Veranstaltungsort am Dutzendteich sowie dem Nürnberger Hauptbahnhof.

Nachtbusse fahren auch in der Nacht auf Montag

Die sogenannten NightLiner, die Nachtbusse der Linien N1 bis N15, N55, N59 und N61 fahren an diesem Wochenende auch in der Nacht zu Montag. Sie sind am Montagmorgen zwischen 1 und 3 Uhr unterwegs, teilt das Festival.

Für Green-Camper gilt das Festivalticket als Kombiticket. Sie können damit vom 6. bis 9. Juni im gesamten VGN-Gebiet Bus und Bahn fahren. "Achtung: Diese Regelung gilt ausschließlich für Green-Camper. Alle anderen Festivalteilnehmer benötigen eine reguläre Fahrkarte," warnen die Verkehrsbetriebe.

Aktuelle Fahrplandaten sind auf der Website vag.de und vgn.de sowie in den Apps NürnbergMOBIL und VGN Fahrplan & Tickets abrufbar.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der VAG vom 5. Juni 2024
  • vag.de: "Rock im Park"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website