Auch Starkregen möglich Wetterumschwung kommt: In Franken drohen heftige Gewitter
Nach einem sonnigen Feiertag in Nürnberg steht Franken ein Temperatursturz bevor. Wo es besonders ungemütlich wird und wie es am Wochenende weitergeht.
Eis schlecken, Biergarten besuchen und die Sonne genießen – das Wetter hat Nürnberg am Maifeiertag verwöhnt. Doch ein Umschwung steht unmittelbar bevor. So sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die Westhälfte Bayerns teils kräftige Gewitter vorher. Wie ein Sprecher am Donnerstag erklärte, bestehe erhöhtes Potenzial, dass in Franken die Unwetterwarnschwelle überschritten werden könnte.
Betroffen dürfte vor allem der Bereich westlich von Nürnberg sein – etwa der westliche Kreis Fürth sowie die Kreise Ansbach und Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Ab Donnerstagvormittag bis in die Nacht zum Freitag könne dort lokal in kurzer Zeit bis zu 35 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, so der Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur dpa weiter.
Im schlimmsten Fall bis zu 60 Liter Regen pro Quadtrameter
In begrenzten Gebieten sei auch Starkregen mit einer Wassermenge von 40 bis 60 Litern pro Quadratmeter möglich. Zu den Gewittern könnten sich laut DWD auch Sturmböen mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde und Hagel gesellen.
Weiter östlich – zum Beispiel in Nürnberg direkt – soll es nur vereinzelt gewittern. Allerdings droht auch hier ein Temperatursturz. Während die Höchstwerte in der Frankenmetropole am Donnerstagnachmittag noch bei 23 Grad liegen, fallen sie im Laufe des Nachmittags rasch auf 19 Grad ab.
So wird das Wetter am Wochenende
Für Freitag sagt "kachelmannwetter.com" nur noch maximal 14 Grad in Nürnberg bei bewölktem Himmel vorher. Auch danach geht es voraussichtlich deutlich kühler weiter als noch zu Wochenbeginn: Am Samstag liegen laut "kachelmannwetter.com" die Höchstwerte bei 15 Grad, die Sonne zeigt sich demnach dann immerhin wieder gelegentlich.
Am Sonntag sollen es 17 Grad werden – bei etwas mehr als vier Stunden Sonnenschein, so zumindest "kachelmannwetter.com". Laut dem als "Wetterochs" bekannten fränkischen Meteorologen Stefan Ochs zeichnen sich allerdings noch Unsicherheiten in der Prognose für Sonntag ab. "Die Prognosen reichen von 'Regen bei 13 Grad' bis 'Sonnenschein bei 21 Grad'", so der "Wetterochs."
- dwd.de: Wetterwarnungen in Bayern (zuletzt aufgerufen am 2. Mai, 13.45 Uhr)
- kachelmannwetter.com: Wettervorhersage für Nürnberg (zuletzt aufgerufen am 2. Mai, 13.45 Uhr)
- wetterochs.de: Wettermail vom 1. Mai 2024
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa