Spritztour mit Folgen Frau lässt Schlüssel stecken: Leichtes Spiel für Autodiebe
Eine Frau will schnell ihre Kollegin abholen. Dazu stellt sie ihr Auto ab und lässt den Schlüssel stecken. Das hat Folgen.
Die Gunst der Stunde haben zwei Männer in Nürnberg genutzt und ein mit steckendem Zündschlüssel abgestelltes Auto für eine Spritztour entwendet. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Frau ihren Transporter am Donnerstagvormittag kurz geparkt, um eine Kollegin abzuholen. Als sie wenige Minuten später zurückkam, war der Wagen weg. Daraufhin wählte sie den Notruf.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung entdeckten Beamten den Ford unweit entfernt des Tatorts. Bei der Kontrolle der beiden Insassen stellte sich heraus, dass der 43 Jahre alte Fahrer nicht nur keinen Führerschein besitzt, sondern auch betrunken war und kurz zuvor Drogen konsumiert hatte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,5 Promille.
Der Mann wurde wie sein 32-jähriger Beifahrer festgenommen. Die Staatsanwaltschaft stellte einen Haftantrag. Beide werden nun im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt, teilte die Polizei mit.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 19. April 2024