t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

EM 2024: So nächtigen Kroos, Neuer, Kimmich und Co. in der Region Nürnberg


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Vor den Toren Nürnbergs
Wie Kimmich, Gündoğan und Kroos während der EM nächtigen


18.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Der "Home Ground" in Herzogenaurach (l.): Dort nächtigten Toni Kroos (r.) und seine Teamkollegen während der kommenden Europameisterschaft.Vergrößern des Bildes
Der "Home Ground" in Herzogenaurach: Dort nächtigen Toni Kroos und seine Teamkollegen während der kommenden Europameisterschaft. (Quelle: Adidas / Imago/imago-images-bilder)

Am Freitag hat die Nationalelf ihr Quartier in Herzogenaurach bezogen. So sieht es dort aus.

Der Countdown zur Heim-EM läuft. Am 14. Juni trifft die deutsche Fußballnationalmannschaft im Eröffnungsspiel in München auf Schottland. Nächtigen werden Joshua Kimmich, İlkay Gündoğan, Toni Kroos und Co. aber nicht in der Landeshauptstadt – sondern in der Metropolregion Nürnberg. Am Freitag hat die Nationalelf nämlich Quartier auf dem Gelände von Adidas in Herzogenaurach bezogen.

Untergebracht sind die Fußballer im sogenannten "Home Ground". Dabei handelt es sich um eine bungalowartige Anlage in Laufdistanz zu dem Bürogebäude des Sportartikelherstellers. Auch ein Fitnessstudio und weitere Sportanlagen, welche die Nationalelf zum Training nutzt, befinden sich auf dem Gelände. Laut übereinstimmenden Medienberichten wurde das Quartier einst speziell für die Nationalmannschaft gebaut.

Nicht das erste Gastspiel in Franken

Erstmals war die DFB-Auswahl dort 2021 – während der letzten Europameisterschaft – untergebracht. Auch die Frauennationalmannschaft gastierte bereits zwei Mal in Herzogenaurach, wie ein Adidas-Sprecher t-online mitteilte. Zuletzt im Rahmen der Vorbereitungen auf die Frauen-Weltmeisterschaft 2023.

Insgesamt besteht das Areal aus 60 bungalowartigen Wohneinheiten. Dazu gibt es einen Arbeits-, Gesundheits- und Gemeinschaftsbereich.

Das Turnier in diesem Sommer könnte allerdings das letzte sein, während dem die Mannschaft in Herzogenaurach unterkommt. Grund ist, dass die deutschen Fußballnationalmannschaften ab 2027 nicht mehr von Adidas ausgestattet werden. Den "Home Ground" werden die Sportler ab dann ebenfalls nicht mehr nutzen.

Leer stehen soll das Areal künftig trotzdem nicht. Laut dem Sprecher können sich sowohl Adidas-Mitarbeiter als auch andere Vereine, Sportler und Verbände dort einmieten. "nn.de" berichtet, in den vergangenen Jahren hätten bereits Mannschaften wie der FC Arsenal oder die "All Blacks", die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft, das Gelände genutzt.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Pressestelle von Adidas
  • Eigene Recherchen
  • nn.de: "Luxus-Quartier der Nationalmannschaft: Das passiert mit dem Adidas Home Ground in Herzogenaurach" vom 28. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website