Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Die perfekten Geheimtipps" Sterneköche verraten: So findet man die besten Restaurants
Wie findet man Restaurants, in denen es besonders gut schmeckt? Die Nürnberger Sterneköche Alexander Herrmann und Felix Schneider verraten ihre Geheimtipps.
Nürnberg will sich zur Spitzendestination für Feinschmecker in ganz Europa mausern. In der Stadt gebe es so viele Sternerestaurants wie noch nie zuvor, sagt die Tourismus-Zentrale. Aber wo schmeckt es besonders gut und wie entdeckt man die besten Restaurants? t-online hat zwei gefragt, die es wissen müssen – die Sterneköche Felix Schneider und Alexander Herrmann.
Als TV-Koch ist Herrmann in ganz Deutschland weit über die Gastro-Szene hinaus bekannt. Er betreibt im Kreis Kulmbach sowie in Nürnberg Restaurants, die gehobene Küche anbieten. Vor Felix Schneiders Restaurant etz im Stadtteil St. Johannis prangen ebenfalls zwei Michelinsterne.
"War in schlecht bewerteten Restaurants, wo ich sage super"
Ob ein Restaurant gut oder schlecht ist, macht Alexander Herrmann nicht an Google-Bewertungen fest. Die seien allenfalls ein Indiz. "Keine Frage, es ist gut, dass es die gibt. Aber ich war schon in schlecht bewerteten Restaurants, wo ich sage super – und umgekehrt."
- Wie Nürnberg Gourmet-Touris anlocken will, lesen Sie hier.
- Keine Lust auf Sterneküche? Nürnberg liegt in einem europaweiten Pizza-Ranking ganz weit vorne – sogar vor Rom. Ein Restaurant wird in dem Ranking besonders empfohlen.
Auch der Michelin-Guide sei bei der Restaurantsuche hilfreich, so Herrmann weiter. Schneider sieht das ähnlich – er empfiehlt einen Blick in die kulinarischen Reiseführer. Neben Michelin seien auch Gusto, Gault-Millau und Co. eine gute Anlaufstelle. Zudem könnten lokale Blogs oder persönliche Empfehlungen dabei helfen, die besten Restaurants in der Frankenmetropole zu finden.
So stößt Alexander Herrmann auf Geheimtipps
Für alle, die auf der Suche nach wahren Geheimtipps sind, hat TV-Koch Herrmann noch eine Empfehlung. "Ich würde in ein Restaurant gehen, das ich besonders toll finde, und würde dann einfach den Serviceleiter oder den Küchenchef fragen, wo soll ich morgen hingehen?"
- Ein Nürnberger Restaurant hat in diesem Jahr erstmals einen Michelinstern erhalten. Welches das ist, lesen Sie hier.
- Diese Restaurants empfiehlt das Magazin "Feinschmecker" in Nürnberg.
Das funktioniere immer dann besonders gut, wenn einem das Restaurant, in dem man gerade schon sitze, besonders gut gefällt – dann sei man nämlich schon "in der eigenen gefühlsmäßigen Liga", so Herrmann weiter. "Wenn man dann fragt, wo man hingehen soll, bekommt man die perfekten Geheimtipps".
Diese Restaurants empfiehlt Felix Schneider
Kürzlich hat Herrmann t-online seine fünf Lieblingsrestaurants verraten. Auch Schneider hat für Gourmetliebhaber aus der Region Tipps. Einer sei das "Essigbrätlein" – ausgezeichnet mit zwei Michelinsternen. "Wenn man auf ganz hohem Niveau speisen möchte, ist das mit Sicherheit das älteste und etablierteste Restaurant in Nürnberg", findet er.
Wer einen Kontrast suche, werde im lebendigen Szeneviertel Gostenhof fündig – im Restaurant "Veles". "Vadim Karasev macht dort eine junge, moderne und zugleich ein bisschen unkomplizierte Küche", erklärt der Koch weiter. Das Restaurant sei zudem ein guter Einstieg in die Sterneküche. "Dort schmeckt es ganz außergewöhnlich", lobt Schneider weiter.
Überhaupt habe Nürnberg kulinarisch viel zu bieten – das hänge schon mit der Historie als wichtige Handelsstadt im Mittelalter zusammen. Dazu komme die Lage neben Knoblauchsland und Fränkischer Schweiz. "In Nürnberg ist kulinarisch sehr viel los, es gibt bei uns viele Produkte in einer sehr, sehr hohen Qualität", schwärmt Schneider. Und wenn es mal keine Sterneküche sein soll? Auch Drei im Weggla esse er gern.
- Reporter vor Ort