Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Sterneküche in Nürnberg Michelin-Guide: Neues Lokal bekommt erstmals einen Stern
Fast 100 Michelin-Sterne gehen an verschiedene Restaurants des Freistaats. Mehrere Nürnberger Lokale behalten ihre Sterne – eines wurde erstmals ausgezeichnet.
Der Gastronomieführer "Guide Michelin" zeichnete am Dienstagabend zahlreiche Restaurants für ihre Leistungen aus. Demnach dürfen sich in diesem Jahr bundesweit 340 Restaurants mit mindestens einem Michelin-Stern schmücken. Fast 100 Sterne für exzellente Küche gehen laut "Guide Michelin" nach Bayern. Ein Nürnberger Lokal wird dabei um einen Stern reicher.
Restaurant "Wonka" in Nürnberg bekommt erstmals einen Stern
Ein Nürnberger Lokal darf sich ab sofort erstmals mit einem Michelin-Stern schmücken: Das "Wonka" in St. Johannis, einem der ältesten Stadtteile Nürnbergs. Es überzeugte mit Vielfalt: "Durch asiatische Nuancen mit fränkischer Regionaliät" bringe das Lokal Abwechslung in die Haute Cuisine Nürnbergs, wie es auf der Homepage des Restaurants heißt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Diese Lokale behalten weiterhin ihren Michelin-Stern
Der Gastronomieführer "Guide Michelin" kann Lokale nicht nur erstmals mit einem Stern ehren, sondern auch ältere Auszeichnungen bestätigen. So auch in Nürnberg: Sechs Restaurants der Stadt behalten auch in diesem Jahr ihren Michelin-Stern:
- Entenstuben
- Koch und Kellner
- Tisane
- Veles
- Waidwerk
- ZweiSinn Meiers I Fine Dining
Es gibt auch Zwei-Sterne-Restaurants in Nürnberg
Wem ein Stern nicht ausreicht, kann auf zwei weitere Lokale ausweichen: Denn Nürnberg hat auch Restaurants mit zwei Michelin-Sternen zu bieten. Die beiden Spitzenlokale konnten ihre Auszeichnung auch in diesem Jahr bestätigen: Das "Essigbrätlein" mit Fokus auf verschiedene Gemüsesorten und das "etz".
Guide Michelin: So funktioniert die Sternevergabe
Die Jury kann Restaurants mit mehreren Sternen auszeichnen. Am gängigsten sind die Ein- und Zwei-Sterne-Auszeichnungen, einige Lokale schaffen es aber auch in die Spitzenkategorie mit insgesamt drei Sternen.
Die Jury muss sich bei der Vergabe nicht zwingend ausschließlich auf die kulinarische Leistung des Restaurants beziehen, sondern kann diese auch für ihre Mühen, etwa in Sachen Nachhaltigkeit, ehren.
Bundesweit zeichneten die Gourmet-Experten 340 Häuser mit mindestens einem Stern aus. 79 davon sind im Freistaat zuhause, darunter zwei Drei-Sterne-, 14 Zwei-Sterne- und 63 Ein-Sterne-Restaurants. Dieses Drei-Sterne-Haus im Freistaat kann in diesem Jahr seinen Spitzentitel verteidigen.
- guide.michelin.com: Alle Sternerestaurants - Guide MICHELIN Deutschland 2024
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa