Nürnberger Polizisten attackiert Stark betrunkene Hundebesitzerin rastet völlig aus
Erschreckender Vorfall in Nürnberg-Langwasser: Als Polizisten eine Hundebesitzerin ansprechen, flippt diese völlig aus. Dann wird es brutal.
In Nürnberg-Langwasser kam es am Dienstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz. Eine 34-jährige Hundebesitzerin soll dort mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt und im Anschluss Polizeibeamte attackiert haben.
Was war passiert? Die Frau, die mit ihrem unangeleinten Hund unterwegs war, hatte sich zunächst geweigert, das Tier auf Aufforderung der Beamten anzuleinen. Als die Ermittler dies daraufhin selbst tun wollten, griff sie die Polizisten an. Die Nürnberger Polizisten waren auf die Frau überhaupt erst aufmerksam geworden, nachdem eine Zeugin berichtet hatte, dass die Frau mehrere Autos beschädigt haben soll.
Bei ihrer Auseinandersetzung mit den Polizisten verletzte die 34-Jährige sich und insgesamt vier Polizisten leicht. Auch der Hund der Frau griff die Einsatzkräfte an, er musste mit Pfefferspray abgewehrt werden. Die deutlich alkoholisierte Hundehalterin (laut der Pressemitteilung zwei Promille) wurde in eine Fachklinik gebracht, während der Hund vorübergehend in die Obhut einer Bekannten kam.
Nürnbergerin war mit Leinenpflicht nicht einverstanden
Die Ermittler vermuten, dass die Frau sich während der Auseinandersetzung in einem "psychischen Ausnahmezustand" befunden haben muss: Nach ihrer Festnahme schlug sie ihren Kopf mehrfach auf den Boden, und trat einer Polizistin unter anderem in den Bauch.
Die Polizei Nürnberg-Süd sucht nun nach Zeugen des Vorfalls sowie den Inhabern der beschädigten Fahrzeuge. Diese können sich unter der Telefonnummer 0911 94820 melden.
In ganz Bayern entscheiden die Kommunen individuell, ob vor Ort eine Leinenpflicht für Hunde gilt. In Nürnberg ist das für große Hunde der Fall. Dort müssen alle Hunde mit einer Schulterhöhe ab 50 Zentimetern im gesamten Stadtgebiet angeleint werden. Ausnahmen gibt es für die ausgeschilderten Hundefreilaufzonen. Alle Hunde, egal welcher Größe, müssen zudem in Grünanlagen, auf Märkten und in Naturschutzgebieten an die Leine.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken, 10.04.2024
- nuernberg.de: Informationen zur Leinenpflicht