Neues Ranking Vier der besten Pizzerien Bayerns liegen in Franken
Wo gibt es die beste Pizza im Land? Diese Frage will ein Gourmetmagazin beantworten. Ergebnis: Pizza-Liebhaber sind in der Metropolregion Nürnberg und Franken gut aufgehoben.
Margherita, Tonno oder Prosciutto e Funghi – die Deutschen lieben Pizza. Die einen mögen sie dünn und knusprig, die anderen eher dicker und reichlich belegt. Das Gourmetmagazin "Falstaff" hat nun die jeweils besten Pizzerien in den deutschen Bundesländern gekürt. Die Nummer 1 in Bayern kommt aus Franken – doch noch mehr Restaurants aus der Region und dem Großraum Nürnberg haben es ins Ranking geschafft.
Auf Platz 1 liegt laut dem Magazin die Pizzeria "Pino" aus Würzburg, gefolgt von einem Restaurant aus der Oberpfalz. Auf Platz 3 kommt mit "Pepe" gleich ein zweites Restaurant aus Würzburg. Ein Restaurant aus Oberfranken schafft es auf Platz 5 – "La Bottega del Gusto" in Bayreuth. Auch die Nürnberger Nachbarstadt Fürth ist vertreten – mit "Pizza Zulú" auf Platz 6.
Großraum Nürnberg sahnte schon oft in Pizza-Rankings ab
Wie aussagekräftig das Ranking ist, lässt sich allerdings kaum beurteilen. Von "Falstaff" heißt es nur, dass die Leser des Magazins darüber abstimmen sollten, wo es die beste Pizza und gleichzeitig das freundlichste Personal und die stimmigste Atmosphäre gebe. Wie viele Personen sich aber genau an der Abstimmung beteiligten, bleibt unklar.
Klar ist aber, dass Pizzafans in Franken auf ihre Kosten kommen. So wurde beispielsweise "Pizza Zulú" in Fürth 2023 schon als die beste Pizzeria in ganz Deutschland ausgezeichnet. Mehr zu der Auszeichnungen finden Sie hier. Im europaweiten Ranking eines Ferienhausportals landete Nürnberg kürzlich sogar vor Rom. Nur eine andere italienische Stadt landete vor der Frankenmetropole. Mehr dazu lesen Sie hier.
- falstaff.com: "Das sind die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2024" vom 8. April 2024