Neues Rezept vom Metzgerweltmeister Dieser Leberkäse soll nach Döner schmecken
In Nürnberg hat der Metzgerweltmeister eine Mischung aus einem Döner und Leberkäse erfunden: den Dönakäs. Das macht ihn so besonders.
Wer sich künftig nicht mehr mit der Entscheidung quälen will, ob er nun eine Leberkässemmel oder einen Döner bestellt, für den dürfte der Dönakäs eine Option sein. Dirk Freyberger, Fleischsommelier und Metzgerweltmeisters aus Nürnberg, hat sich das Rezept selbst überlegt. Der aus Rindfleisch bestehende Leberkäse schmeckt dank einer speziellen Gewürzmischung nach Döner.
"Wir haben Monate lang getüftelt", schreibt der Fleischer unter seinem Facebook-Post. Eine solche Entwicklung passiere nicht innerhalb kurzer Zeit. Es brauche eine langfristige Planung sowie große Experimentierfreude. "Wenn wir in unserer Metzgerei ein neues Produkt entwickeln, geschieht das immer neben der regulären Arbeit", erklärt Freyberger bezugnehmend auf den Entwicklungsprozess.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Innovation schön und gut, aber warum hat sich der Metzgerweltmeister ausgerechnet für Dönergeschmack entschieden? Laut Freyberger gebe es verschiedene Gründe, doch "gerade exotische Aromen reizen uns sehr, ist es doch die Vielfalt, die unser Handwerk ausmacht". Der Franke ist für seine Kreativität bekannt. So räumte er beim Bratwurstgipfel 2023 nicht nur alle Preise ab, sondern erkämpfte sich auch die Krone. Einer der Preise ging an seine Cheesy Gonzales – eine scharfe Käsebratwurst.
"Aber auch das Bauen von Brücken ist uns immer ein Anliegen", fügt der Fleischsommelier hinzu. Damit meine der Dönakäs-Erfinder die Verbindung von deutscher und türkischer Kultur durch ein einziges Gut: das Kulturgut Döner. "In Zeiten von Spaltung und Unmut ist es wichtig, zusammenzuhalten und sich anzunähern."
Bayerisches Traditionsprodukt vereint mit türkischer Kultur
Dabei solle Leberkäse helfen. Ein bayerisches Traditionsprodukt, angelehnt an den modernen Zeitgeist türkischer Kultur, schreibt Freyberger auf Facebook. So sei der Döner nicht nur bei Jugendlichen ein stets beliebtes Gericht, sondern habe sich mittlerweile auch als Inflationssymbol durchgesetzt.
Trotz dieser bleibt Freyberger seinen Dönerpreisen treu. Und so gibt es den Dönakäs im Brötchen für 3 Euro mit einer Joghurtsauce. Wer sich den Döner der besonderen Art lieber zu Hause zubereiten möchte, für den gibt es ihn auch zum selbst Aufbacken oder hauchdünn für einen Wurstsalat. "Ich hoffe sehr, dass die Menschen nicht voreingenommen gegenüber unseres Produktes sind. Sind doch Vorurteile genau das, was wir zu bekämpfen versuchen", sagt der kreative Metzger zu seiner neusten Innovation.
- Facebook-Post von Dirk Freyberger (Stand: 18. März 2024)