t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Auf dem Ikea-Grundstück laufen Bauarbeiten – doch neue Filiale?


Eröffnung in Sicht?
Auf dem Ikea-Grundstück in Nürnberg tut sich was


02.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eine Ikea-Filiale: Auf dem Grundstück in der Regensburger Straße laufen derzeit Arbeiten – eigentlich wollte der Konzern dort ein neues Möbelhaus errichten.Vergrößern des Bildes
Eine Ikea-Filiale: Auf dem Grundstück in der Regensburger Straße laufen derzeit Arbeiten – eigentlich wollte der Konzern dort ein neues Möbelhaus errichten. (Quelle: IMAGO / Manfred Segerer / ToMa)

Vor einigen Jahren hat Ikea ein Grundstück in Nürnberg erworben, um dort eine neue Filiale zu eröffnen. Danach sind die Pläne auf Eis gelegt worden, nun laufen dort Arbeiten.

Eigentlich hat Ikea schon längst in Nürnberg eine neue Filiale eröffnen wollen. Bereits 2016 hat die schwedische Möbelkette dazu an der Regensburger Straße – unweit des Stadions – ein Grundstück erworben. Doch dann hat der Konzern die Pläne plötzlich auf Eis gelegt. Nun ist aber bekannt geworden, dass auf dem Gelände Bauarbeiten laufen. Rückt somit eine Eröffnung doch wieder in greifbare Nähe?

Eine Sprecherin des Möbelhauses erklärt auf Nachfrage von t-online, dass es sich bei den Bauarbeiten um Abrissarbeiten handelt. Konkret würden ungenutzte Gebäude, die auch nicht mehr vermietet seien, auf dem Gelände in der Regensburger Straße abgerissen. Die Sprecherin sagt dazu: "Wir kommen damit unserer Pflicht zur Verkehrssicherung des Areals nach."

Heißt das auch, dass nun der Neubau in Nürnberg wieder forciert wird? "Wir haben noch nicht entschieden, wie ein mögliches Konzept für Nürnberg aussieht", so die Sprecherin weiter. Dies würde noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

"Nehmen Planungen sukzessive wieder auf"

Die Pläne in Nürnberg wurden zunächst auf Eis gelegt, weil Ikea nach dem Kauf des Grundstücks seine Strategie änderte. Statt großen Möbelhäusern, die verkehrsgünstig am Stadtrand liegen, wollte der Konzern auf "kleinere Formate" in Innenstädten setzen. Das gelte laut der Sprecherin auch weiterhin.

Dennoch sind die Pläne für den Neubau in der Regensburger Straße offenbar noch nicht komplett vom Tisch. "Wir nehmen sukzessive auch Planungen für mögliche neue Standorte wie einen Neubau in Nürnberg wieder auf", teilte die Sprecherin t-online weiter mit. Pläne für eine Filiale in der Nürnberger Innenstadt bestünden hingegen derzeit nicht. Aktuell betreibt Ikea im Großraum lediglich eine Filiale – in Fürth.

Verwendete Quellen
  • Anfrage per Mail bei der IKEA-Pressestelle
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website