Nach Umzug in neue Wache Fürth: Erster Einsatz schon nach 60 Sekunden
Historischer Moment: Nach 115 Jahren ist in Fürth die bisherige Feuerwache endgültig Geschichte. 26 Fahrzeuge wurden mit einem Blaulichtkorso ins neue Gebäude verlagert.
Nach 115 Jahren hat die alte Feuerwache in Fürth am Helmplatz ausgedient. Die Berufsfeuerwehr Fürth ist am Samstagnachmittag in ihr neues Domizil in der Kapellenstraße 33 umgezogen. Der historische Umzug wurde mit einem Blaulichtkorso gefeiert. Bereits Stunden zuvor hatten sich hunderte Menschen an der alten Wache versammelt, um diese noch einmal zu besichtigen.
Insgesamt 26 Fahrzeuge wurden im Rahmen des Korsos von der alten in die neue Wache umgezogen, wie der Chef der Fürther Berufsfeuerwehr, Christian Gußner, sagte. Nach gut dreißig Minuten kam die Kolonne am neuen Domizil an. Auch dort wartenden viele Menschen, die bei der Ankunft der Feuerwehrfahrzeuge applaudierten.
Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) saß im ersten Fahrzeug, der Fürther Rechtsreferent Mathias Kreitinger im letzten. Die Feuerwehrmusikkappelle der Freiwilligen Feuerwehr aus Vach begleitete den Umzug musikalisch.
Freiwillige Feuerwehr sprang ein
Während des Umzugs übernahm die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte die Absicherung des Fürther Stadtgebietes im Falle von Einsätzen. Nachdem die Fahrzeuge am neuen Standort angekommen waren, gingen sie sofort in Bereitschaft. Es dauerte genau eine Minute, bis der erste Einsatz nach dem Umzug kam. Ein Brandmelder hatte angeschlagen.
Das neue Gebäude, das rund 30,5 Millionen Euro gekostet hat, bietet auf 12.000 Quadratmetern Platz für eine Fahrzeughalle, ein Verwaltungsgebäude, einen Schlauchturm, 23 Ruhezimmer für die Nachtschicht, Sport- und Werkstätten, Büro- und Sozialräume. Außerdem verfügt die Wache über eine eigene Solaranlage, die einen Teil des Strombedarfs deckt.
Umzug verzögerte sich mehrmals
Der Umzug hatte sich aus verschiedenen Gründen immer wieder verzögert. Ursprünglich war er für Anfang 2020 geplant. Im September 2022 begann dann tatsächlich der Probebetrieb im Verwaltungstrakt, im August und September 2023 erfolgte der schrittweise Umzug der Werkstätten.
Der Abschied von der alten Wache war für viele Feuerwehrleute ein emotionaler Moment. Die historische Wache am Helmplatz – ein Jugendstilgebäude – war seit 1908 in Betrieb und hatte viele Generationen von Feuerwehrlern beherbergt. Die alte Wache wird nun saniert und einer neuen Nutzung zugeführt.
Am Sonntag, 22. Oktober 2023, öffnete die neue Wache ihre Türen für die Öffentlichkeit. Von 13 bis 18 Uhr konnten die Besucher verschiedene Bereiche der Wache besichtigen, eine Fahrzeugschau bewundern, an einem Kinderprogramm teilnehmen und sich an Imbissständen stärken.
- Reporter vor Ort
- Mitteilung der Stadt Fürth