Das ist der Termin Rock im Park geht in neue Runde: Vorverkauf für 2024 läuft
Sonne, Menschenmassen und ausgefallene Kostüme: Das war Rock im Park 2023. Wer noch nicht genug hat, der kann sich schon die Tickets fürs nächste Jahr holen.
Bei Rock im Park in Nürnberg haben 70.000 Musikfans bei bestem Festivalwetter gefeiert. Insgesamt fällt die Bilanz positiv aus.
Von Tag zu Tag seien mehr Musikfans zu dem Festival gekommen, sagte Veranstalter-Sprecherin Carolin Hilzinger. Am Ende waren es dann mehr als der Veranstalter zunächst erwartet hatte. Wohl war das Wetter ein Grund dafür, dass sich so viele noch spontan entschieden.
Das ganze Wochenende blieb es trocken, sonnig und warm. Zwischen den Auftritten bildeten sich lange Schlangen an den Wasserstellen, vor denen es teils sogar Gedränge gab. Manchen hielten gleich den ganzen Kopf darunter, um sich abzukühlen. Genauso an manchen Ausschänken, bei denen die Besucher mancherorts lange in der Hitze für frische Getränke anstehen mussten.
Die Rettungskräfte mussten immer wieder Leute behandeln, die wegen zu viel Sonne unter anderem über Kopfschmerzen und Übelkeit klagten. Fast 1.600 Notfälle zählte das Bayerische Rote Kreuz bis Sonntagmorgen – und damit weniger als im Vorjahr. Einem Mann retteten die Einsatzkräfte das Leben.
- Mückenplage bei Rock im Park: Besucher mit Atemproblemen
Die wichtigsten Accessoires waren an dem Wochenende zum Teil recht ausgefallene Sonnenhüte und transparente Umhängetaschen, in denen Sonnencreme hervorlugte. Trotz Hitze trugen manche auch kuschelige Tier-Kostüme, Dirndl oder kamen als Jesus-Darsteller in langem Gewand.
Vorverkauf für Rock im Park 2024 startet
Nun ist das Festival vorbei, und die Veranstalter stehen vor der größten Herausforderung: Denn nach Rock im Park ist vor dem Evangelischen Kirchentag, der am Mittwoch in Nürnberg beginnt. Große Teil des Geländes müssten deshalb bis Dienstag geräumt sein, sagte Hilzinger. Sobald auf den Bühnen die letzten Lieder verklingen, sollten deshalb unter Hochdruck die Abbau- und Aufräumarbeiten beginnen.
Vor allem aber: Nach Rock im Park ist vor Rock im Park! Deshalb beginnt bereits einen Tag danach, am Montag, der Vorverkauf für die Veranstaltung im nächsten Jahr, wie der Veranstalter mitteilte. Wer also immer noch nicht genug hat, kann sich ab sofort den Eintritt für 2024 sichern. Der nächste Termin steht damit auch schon – und zwar vom 7. bis 9. Juni. Die Early-Birds-Wochenend-Tickets kosten 249 Euro. Zu Kaufen gibt es die Karten hier.
- Eigene Beobachtungen
- Pressemitteilung von Argo Konzerte vom 4. Juni 2023
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa