An über 70 Orten Heute gilt's! Kultur pur auf der "Blauen Nacht"
Es wird wieder blau in Nürnberg. Über 70 Kunst- und Kulturorte öffnen am Wochenende für die "Blaue Nacht". Das alljährliche Highlight: die erleuchtete Burg.
Versteckte Botschaften und leuchtende Graffiti an der Burgfassade – bei der "Blauen Nacht" in Nürnberg erwartet die Besucher wieder viel Kunst und Kultur an mehr als 70 Orten in der Stadt.
Zu den Höhepunkten gehören wie jedes Jahr die Lichtprojektionen an der Fassade der Kaiserburg: "Beneath the surface" des weltweit agierenden Graffiti-Künstlers Hombre Suk. Aber auch andere Gebäude in der Altstadt werden stimmungsvoll beleuchtet. Das Motto lautet in diesem Jahr "Botschaften", die in Kunst, in Träumen oder auch im Alltag vorkommen.
Im Kunstwettbewerb waren bereits am Freitagabend zwölf Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Lettland, Polen und Kanada zu sehen. Dazu zählen Licht-, Klang, Video- und Rauminstallationen.
Bis zu 100.000 Menschen in Nürnberg erwartet
Die eigentliche "Blaue Nacht" startet am heutigen Samstag. Die "Blaue Nacht" beginnt um 19 Uhr und dauert bis 24 Uhr. Mancherorts wird bei den Aftershow-Partys bis 5 Uhr weitergetanzt. Das Familienprogramm mit dem Namen "Die junge Nacht" startet in acht Häusern bereits um 17 Uhr, so kündigt es eine Mitteilung der Stadt Nürnberg an.
In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal die "Art Walks", bei denen Experten den Kunstinteressierten besondere Einblicke in die Projekte aus dem Kunstwettbewerb bieten. Vier weitere Führungen zeigen am Samstag unter dem Motto "Pink & Pride" die aktuellen Ausstellungen des Neuen Museums, des Kunsthauses und der Kunsthalle.
Nach Angaben der Stadt kommen jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen zu dem Kulturfestival.
- nuernberg.de: Mitteilung der Stadt Nürnberg vom 19.4.23
- Nachrichtenagentur dpa