Nürnberger Nordstadt Nach fast 90 Jahren: Traditions-Fahrradladen muss schließen

Fahrrad Riedel gibt es seit vielen Jahrzehnten. Nun geht es für den Inhaber nicht weiter und er muss einen Schlussstrich ziehen.
Fast 90 Jahre gibt es das Fahrradgeschäft Riedel in der Nürnberger Nordstadt. Jetzt sollen die Türen für immer dicht gemacht werden. Inhaber ist die Familie Junk, die nun bekannt gegeben hat, den beliebten Traditionsbetrieb schweren Herzens zu schließen. Zuerst berichtete das Nachrichtenportal infranken.de darüber.
Alles sei schon vorbereitet gewesen für den Wechsel an der Spitze des Geschäfts. Sohn Sebastian sollte die Führung des Ladens von seinen Eltern übernehmen, wird Elke Junk in dem Bericht bei infranken.de zitiert, Ehefrau des ehemaligen Werkstattleiters und Inhabers Helmuth Junk. Zu den Gründen der Entscheidung gehören laut Elke Junk vor allem die Probleme bei der Lieferung von Material, die massiv infolge der Corona-Pandemie die Branche und schließlich auch das Geschäft in Nürnberg erfasst hatten.
Nachfolger soll noch diesem Jahr gefunden werden
Die fortlaufende Krise und der Krieg in der Ukraine hätten die Lage weiter verschärft. Gleichzeitig ließ die Kaufkraft der Kunden nach. "Wir haben uns knapp über Wasser gehalten. Unser Sohn sollte sich eigentlich ein Polster aufbauen, was er dann nicht hatte", wird Elke Junk weiter zitiert.
Nun haben sie sich zum dem Schritt entschlossen und wollen noch in diesem Jahr aufhören. Im Herbst soll dann endgültig Schluss sein. Der Ausverkauf beginnt schon langsam. Das Geschäft bietet auch bereits einen Rabat von 20 Prozent auf alle Fahrräder und E-Bikes an. Ebenfalls in diesem Jahr solle noch ein Nachfolger für den Laden gefunden werden, der unter dem Namen des ursprünglichen Inhabers Riedel seit 2001 weiter geführt wurde.
Den derzeitigen Inhabern liegt am Herzen, dass es ein Fahrradgeschäft bleibt. Brautmoden und Bettenlager gebe es schon genug. Fahrradläden nicht. Die Lage sei zentral und viele Kunden kämen immer wieder, heißt es von Elke Junk.
- infranken.de: "Beliebter Fahrradladen verabschiedet sich nach 90 Jahren – großer Rabatt-Verkauf gestartet" vom 05.04.2023