Staatsschutz ermittelt Brutaler Angriff an Haltestelle: Polizei sucht diesen Mann

Ein Mann ist an einer Kölner Haltestelle angegriffen worden, die Polizei sucht öffentlich nach dem Täter. Der Staatsschutz vermutet ein ausländerfeindliches Motiv.
Am Dienstagabend, 26. November 2024, kam es an der Straßenbahnhaltestelle Köln-Ostheim zu einer gefährlichen Körperverletzung. Die Polizei fahndet nun öffentlich mit Bildern nach einem Tatverdächtigen.
Die Polizei berichtet, dass ein 44 Jahre alter Mann aus Guinea gegen 18.40 Uhr von dem Gesuchten und einem weiteren Mann sowie einer Frau zunächst beleidigt worden sei. Anschließend soll das Opfer körperlich angegriffen worden sein. Der Gesuchte soll den Mann beim Einsteigen in die Bahn von hinten geschlagen und getreten haben. Das Opfer erlitt schwere Verletzungen.
Mann an Haltestelle angegriffen: Staatsschutz ermittelt
Der Tatverdächtige soll zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß und zwischen 30 und 40 Jahre alt sein. Seine Figur wird als dick beschrieben. Der Gesuchte hat kurze Haare und trägt einen langen dunklen Bart. Während der Tatzeit soll er eine hellblaue Jacke, eine dunkle Jogginghose (mit weißem Aufdruck auf linkem Oberschenkel) sowie dunkle Sportschuhe getragen haben.
Der Staatsschutz der Polizei Köln hat die Ermittlungen übernommen, da ein ausländerfeindliches Motiv vermutet wird. Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Verdächtigen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 20. Februar 2025
- polizei.nrw: "Köln - gefährliche Körperverletzung"