t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Westring-Sperrung in Leverkusen wegen Arbeiten an Rheinbrücke


Umwege für Pendler
Rheinbrücke: Wichtige Verkehrsader in Leverkusen dicht

Von t-online
Aktualisiert am 10.02.2025 - 07:24 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 101038970Vergrößern des Bildes
Ein Baustellenschild (Symbolbild): Von Mittwoch bis Freitag wird ein Teil des Leverkusener Westrings komplett gesperrt. (Quelle: Rene Traut via www.imago-images.de)
News folgen

Die Bauarbeiten an der neuen Rheinbrücke gehen in die nächste Phase: Eine wichtige Verbindungsstraße muss gesperrt werden. Was Autofahrer jetzt wissen müssen.

Der Westring in Leverkusen wird von Mittwoch, 13 Uhr, bis Freitag, 5 Uhr, zwischen der Rheinallee und der Nobelstraße in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Sperrung steht im Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Autobahnkreuz Leverkusen-West im Rahmen des Projekts Autobahnausbau bei Leverkusen – kurz A-bei-LEV.

Verkehrsteilnehmer können in Leverkusen-Wiesdorf weiterhin von der Rheinallee zur A59 beziehungsweise zur A1 auffahren. Auch die Abfahrt von der A1 und A59 bleibt in Leverkusen-Wiesdorf möglich. Umleitungen sind mit gelben Schildern (U2/U11) ausgeschildert und führen über den Europaring, die Schießbergstraße und die Rheinallee.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Bauarbeiten sind Teil des Großprojekts zum Ausbau der Rheinbrücke zwischen Köln und Leverkusen. Das erste von zwei Teilbauwerken wurde Anfang 2024 für den Verkehr freigegeben. Die alte Brücke wird nun zurückgebaut, um Platz für das zweite neue Teilbauwerk zu schaffen.

Nach der geplanten Fertigstellung Ende 2027 werden den Verkehrsteilnehmern pro Fahrtrichtung ein eigenes Brücken-Teilbauwerk mit jeweils vier Fahrspuren und zwei Verflechtungsspuren zur Verfügung stehen. Die neue Brücke ersetzt das ursprünglich für 40.000 Fahrzeuge pro Tag ausgelegte Bauwerk und wird dem gestiegenen Verkehrsaufkommen gerecht.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Autobahn GmbH per E-Mail vom 7. Februar 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom