t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Karneval in Köln: Beliebter Geisterzug in Gefahr? So viel Geld fehlt


Es fehlt Geld
Beliebter Geisterzug in Gefahr?


15.01.2025 - 10:57 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0411372353Vergrößern des Bildes
Der Jeisterzoch (Geisterzug), ein alternativer Umzug und politische Demonstration (Archivbild): In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Mer bruche Jeld för Kultur, do sin mer Jeister stur“. (Quelle: IMAGO/Marc John/imago)
News folgen

Kann der Kölner Geisterzug in diesem Jahr wie geplant stattfinden? Aktuell fehlen den Veranstaltern noch 5.000 Euro, um den beliebten Zug durchführen zu können.

Seit 1991 zieht der Geisterzug jährlich durch wechselnde Kölner Stadtteile und setzt sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander. Unter dem Motto "Mer bruche Jeld för Kultur, do sin mer Jeister stur“ (zu Deutsch: "Wir brauchen Geld für Kultur, da sind wir Geister stur“) richtet sich der Protest gegen die geplanten Kürzungen im Kulturbereich der Stadt Köln. Datum, Uhrzeit und Zugstrecke stehen bereits fest, doch es gibt ein Problem.

Für die Durchführung des Geisterzugs fehlen dem Verein Ähzebär un Ko e.V., knapp 5.000 Euro. "Auch der Geisterzug ist nicht umsonst. Straßensperrungen, Sicherheitsleute, Sanitäter, Werbung, Straßenreinigung – das alles kostet Geld", heißt es in einem Beitrag auf Instagram, der am 3. Januar online ging.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rund eine Woche später hat der Verein bereits 1.056 Euro gesammelt. Unter den Spendern ist die KG Ponyhof, die 500 Euro aus dem Erlös des Petermann-Schunkelballs an die Veranstalter des Geisterzugs übergab.

Karneval in Köln: Geisterzug zieht durch das Eigelsteinviertel

Sollten genug Spenden zusammenkommen, findet der Geisterzug in diesem Jahr am Samstag, dem 22. Februar 2025, statt. Die Aufstellung beginnt um 18 Uhr am Eigelstein zwischen Ebertplatz und Eigelsteintor, der Abmarsch erfolgt um 19 Uhr.

Die Route führt über den Eigelstein, die Weidengasse, den Gereonswall, die Vogteistraße, den Klingelpütz, den Gereonsdriesch, die Steinfeldergasse, die St.-Apern-Straße, die Apostelnstraße und die Mittelstraße.

Die Abschlusskundgebung mit Musik und kurzen Redebeiträgen findet am Apostelnkloster statt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom