Terminkollision mit Bundestagswahl Am Wahlabend: 3.000 SPD-Mitglieder feiern Karneval

Schunkeln oder Zittern? Oder beides? Die Kölner SPD feiert am Wahlabend Karneval in der Lanxess Arena – dabei sind auch Bundestags- und Landtagsabgeordnete.
Die "Lachende Kölnarena" ist seit 60 Jahren jedem Kölner ein Begriff: Von Anfang Januar bis zum Beginn der Karnevalstage im Februar oder März treten an mehreren Abenden die Größen des Kölner Karnevals in der Lanxess-Arena auf. Sechs Stunden lang geht das Programm, Essen und Getränke dürfen die Gäste selbst mitbringen.
16 Termine gibt es in diesem Jahr für das beliebte Format – unter anderem am Wahlsonntag, dem 23. Februar. Dann geht es schon um 16 Uhr los – und die Kölner SPD wird zusammen mit rund 3.000 Parteimitgliedern, darunter auch Landtags- und Bundestagsabgeordneten, mitfeiern. Tickets für die Veranstaltung, die bei der SPD unter dem Namen "Närrisches Parlament" firmiert, verkaufte die Partei in den vergangenen Wochen über ihre Webseite.
Dort erklärt sie auch, warum der Termin in diesem Jahr ein anderer ist als in den vergangenen Jahren. "An dem bewährten traditionellen Mittwoch vor Weiberfastnacht findet keine Lachende Kölnarena statt. Es ist organisatorischen Änderungen geschuldet, auf die wir keinen Einfluss haben, und die uns mitgeteilt wurden", heißt es dort.
Kölner SPD: "Keine separate Wahlparty"
Auf schriftliche Anfrage von t-online bestätigte ein Wahlkampfhelfer der Kölner SPD den Termin. "Da am Abend der Bundestagswahl das diesjährige Närrische Parlament stattfindet, werden viele unserer Mitglieder und Funktionsträger*innen dort anzutreffen sein und auch die Wahlergebnisse verfolgen", schreibt das Parteimitglied. Eine separate Wahlparty soll es daher nicht geben.
Aus SPD-Kreisen erfuhr t-online zudem, dass man den Ersatztermin vor dem Bruch der Ampelkoalition und den damit verbunden Neuwahlen wählen musste. Es handele sich also um eine Terminkollision, die nicht vorhersehbar gewesen sei.
In den vergangenen Jahren waren sowohl SPD-Landtagsabgeordnete wie Jochen Ott als auch Hannelore Kraft als ehemalige NRW-Ministerpräsidentin in der Lanxess Arena dabei. In diesem Jahr kommen neben den Co-Vorsitzenden der Kölner SPD, Claudia Walther und Florian Schuster, auch die Bundestagsabgeordneten Sanae Abdi, die Landtagsabgeordnete Lena Teschlade, der Kölner Bürgermeister Dr. Ralf Heinen, Ratsfraktionsvorsitzender Christian Joisten und der Landesfraktionsvorsitzende Jochen Ott.
Die Lanxess Arena sagte t-online auf Anfrage, dass die SPD-Mitglieder bei der Veranstaltung traditionell in der Anmoderation begrüßt werden.
- Anfrage bei der Kölner SPD
- Anfrage bei der Lanxess Arena
- koelnspd.de: "Närrisches Parlament 2025 im 'Henkelmännchen'"
- Pressemitteilung der Kölner SPD vom 20. Februar 2025 (per E-Mail)