Wetterphänomen? Violetter Himmel über der Stadt – das steckt dahinter
Einen ungewöhnlichen Himmel erlebten Kölner am Mittwochabend: Über einem Teil der Stadt leuchtete er lila.
Spaziergänger machten am Mittwochabend (8. Januar) eine ungewöhnliche Beobachtung in Köln. Der Himmel über einem Teil der Stadt leuchtete lila – genauer gesagt, der Himmel über dem Beethoven Park und dem Grüngürtel.
Brachte der Schnee am Abend auch ein besonderes Wetterphänomen mit sich? In den Sozialen Medien, etwa auf der Plattform Reddit, grübelten die User über die Ursache. So schrieb jemand: "Ich frage mich seit Stunden, warum der Himmel pink/lila aussieht bei kontinuierlichem Schneefall und untergegangener Sonne". Tatsächlich hatte das lila Licht etwas mit Schnee zu tun.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Reddit-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Reddit-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Köln: Deshalb leuchtete der Himmel lila
Die Wolken und die herabfallenden Schneeflocken reflektierten das Licht der speziellen Rasen-Belichtungsanlage im Franz-Kremer-Stadion des 1. FC Köln. Die Anlage dient in den lichtarmen Wintermonaten der Rasenpflege im Stadion.
Sie fördert das Wachstum des Rasens und sorgt durch ein Infrarot-Heizsystem für ausreichend Wärme, wie der Hersteller auf seiner Webseite schreibt. Abgesehen vom Franz-Kremer-Stadion wird die mobile Belichtungsanlage auch auf dem Trainingsplatz 1 im Rheinenergie Sportpark eingesetzt.
- rhenac-greentec.de: "Der 1. FC Köln setzt auf innovative Belichtungssysteme der RHENAC GreenTecAG"