t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Polizei fahndet nach Serienräuber


Schwarz gekleideter Mann
Raubserie in Köln? Polizei fahndet nach Täter

Von t-online, shh

06.01.2025 - 15:48 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0782300451Vergrößern des Bildes
Ein Einbrecher leuchtet mit einer Taschenlampe auf mehrere Geldscheine (Symbolbild): In Köln untersucht die Polizei eine Serie von Raubüberfällen. (Quelle: IMAGO/Jochen Tack/imago)
News folgen

Die Kölner Polizei wird am Wochenende zu zahlreichen Raubüberfällen in der Stadt gerufen. Die Ermittler vermuten eine Verbindung.

Die Kölner Polizei sucht nach mehreren Überfällen am Wochenende möglicherweise einen Serienräuber. Binnen nicht mal 48 Stunden wurden die Ermittler zu vier Überfällen gerufen, bei denen der oder die Täter auffällig ähnlich vorgingen und zudem ähnlich dunkel gekleidet waren. Die Polizei prüft daher eine mögliche Raubserie in Ehrenfeld, Sülz und Lindenthal.

Am Freitagabend (3. Januar) wurde eine 43 Jahre alte Frau zunächst in der Linzer Straße von einem Unbekannten auf einem Fahrrad überrascht. Der dunkel gekleidete Mann trug laut der Frau einen Bart und war schlank. Er soll ihr beim Überholvorgang die Einkaufstasche von der Schulter gerissen haben. Als die Frau diese jedoch festhielt, flüchtete der Mann schnell in Richtung Dürer Weg.

Köln: Serienräuber unterwegs? Polizei startet Ermittlungen

Am Samstagabend nutzte der mutmaßliche Serientäter erneut die Dunkelheit, um zuzuschlagen. Gegen 19 Uhr lauerte er einer 71 Jahre alten Kölnerin in ihrem Hauseingang in der Heimbacher Straße in Sülz auf und versuchte, ihr ihre Tasche zu entreißen. Die Frau schrie sofort laut um Hilfe und konnte den Mann so vertreiben. Er soll zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß gewesen sein und dunkle Kleidung getragen haben.

Kurz darauf meldete eine 53-Jährige in der nahegelegenen Geibelstraße einen weiteren Überfall. Ein Mann in schwarzer Stoffjacke und Beanie-Mütze soll sie angegriffen und ihre Handtasche, sowie ihr Mobiltelefon gestohlen haben. Der Täter flüchtete in die Arno-Holz-Straße, wo er auf ein bereitgestelltes Fahrrad stieg und in Richtung Lindenburger Allee flüchtete. Das Handy fanden die Beamten kurz darauf in der Uhlandstraße Ecke Wittgensteinstraße.

Am Sonntag wurden die Beamten in die Jessestraße nach Ehrenfeld gerufen. Dort berichtete eine 14-Jährige, ein Fahrradfahrer habe versucht ihr die Handtasche zu klauen. Der mutmaßliche Täter trug eine schwarze Hose, einen schwarzen Kapuzenpullover und eine dunkle Kappe.

Köln: Schwarz gekleideter Mann attackiert Frauen

Das Kriminalkommissariat 14 hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und überprüft, ob es Zusammenhänge zwischen den Taten gibt. Vor allem die ähnliche Kleidung und die Tatsache, dass der oder die Täter meistens auf einem Fahrrad unterwegs waren, sprechen für einen Serientäter.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern zu melden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom