t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kofferfund in Köln: Polizei meldet Festnahme


Rewe-Markt in Köln evakuiert
Polizei nimmt Tatverdächtigen nach Kofferfund fest

Von t-online, shh

19.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0781443502Vergrößern des Bildes
Ein Rewe-Markt bei Nacht (Archivbild): Nach einem Fund eines herrenlosen Koffers in einem Supermarkt am Kölner Barbarossaplatz hat die Polizei einen Obdachlosen festgenommen. (Quelle: IMAGO/Michael Bihlmayer/imago)
News folgen

Zum dritten Mal binnen einer Woche rückt die Kölner Polizei wegen eines herrenlosen Koffers aus. Der Tatverdächtige wird schnell gefasst.

Die Kölner Polizei hat nach dem erneuten Fund eines herrenlosen Koffers in der Nähe des Barbarossaplatzes einen Tatverdächtigen festgenommen. Das bestätigte ein Polizeisprecher auf Anfrage von t-online. Der 49 Jahre alte Mann sei obdachlos und wurde kurz nach dem Zwischenfall von einem Streifenwagen aufgegriffen.

Beschäftigte eines Rewe-Markts am Salierring hatten am Mittwochabend (18. Dezember) die Polizei gerufen, nachdem der Koffer im Kassenbereich des Supermarkts entdeckt worden war. Die Ermittler sperrten den Bereich großräumig ab, Spezialeinheiten untersuchten den Koffer auf mögliche gefährliche Substanzen oder Gegenstände.

Köln: Polizei nimmt Verdächtigen nach Kofferfund in Rewe-Markt fest

Gegen 20 Uhr gaben die Ermittler Entwarnung: In dem Koffer befänden sich lediglich persönliche Gegenstände und Hausrat. Nachdem der Einsatz bereits abgeschlossen war, sei der 49 Jahre alte Tatverdächtige in den Markt zurückgekehrt und habe seinen Koffer abholen wollen. Ein Mitarbeiter informierte die Polizei, die den Mann mit auf die Wache nahm.

"Zusammenhänge zwischen dem Einsatz am Salierring und den beiden Einsätzen auf den Kölner Weihnachtsmärkten können wir ausschließen", erklärte ein Polizeisprecher weiter. Am Wochenende waren die Kölner Beamten gleich zweimal in die Innenstadt gerufen worden, weil am Rudolfplatz und auf dem Heumarkt zwei herrenlose Koffer entdeckt worden waren.

Sandkoffer in Köln: Ermittler überprüfen Videoaufnahmen vom Tatort

In beiden Koffern wurde Sand entdeckt, ein Zusammenhang beider Taten ist allerdings unklar. "Die Ermittlungen in beiden Fällen dauern an. Noch gibt es in dieser Hinsicht keine neuen Erkenntnisse", so ein Polizeisprecher. Derzeit würden unter anderem private Videoaufnahmen von beiden Weihnachtsmärkten, sowie polizeiliches Überwachungsmaterial am Rudolfplatz ausgewertet.

Die Großeinsätze der Polizei haben auch Konsequenzen für die Weihnachtstage. Am Weihnachtsmarkt am Kölner Dom sind seit dieser Woche keine großen Gepäckstücke mehr erlaubt. Im Dom selbst sollen Besucher, die größeres Reisegepäck haben, an den Eingängen von Sicherheitspersonal abgewiesen werden.

Verwendete Quellen
  • Berichterstattung von t-online
  • Anfrage bei der Polizei Köln
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom