Diesmal am Heumarkt Wieder Weihnachtsmarkt geräumt: Verdacht wegen Kofferinhalt
Erneut wird auf einem Kölner Weihnachtsmarkt ein verdächtiger Koffer gefunden. Die Polizei räumt das Gelände. Am Abend gibt es die Entwarnung.
In dem herrenlosen Koffer, wegen dem am Sonntagabend der "Heinzels Wintermarkt" am Heumarkt von der Polizei geräumt werden musste, haben Einsatzkräfte Sand gefunden. Damit gleicht der Fall dem herrenlosen Koffer, der am Samstagabend einen Polizeieinsatz auf dem Rudolfplatz ausgelöst hatte – auch dort war Sand gefunden worden. Das sagte ein Polizeisprecher t-online am Abend.
Eine Gefahr bestand also nicht. Wegen des Sandes in den Koffern liegt der Verdacht nahe, dass eine oder mehrere Personen derzeit gezielt versuchen, die Kölner Weihnachtsmärkte zu stören.
Der herrenlose Koffer war gegen 19.30 Uhr auf dem Weihnachtmarkt am Heumarkt entdeckt worden. Von der Polizei hieß gegenüber t-online am Abend, dass es keine Hinweise darauf gebe, wer den Koffer dort abgestellt habe. Man ermittle in der Sache.
Entschärfungsspezialisten aus Düsseldorf waren zu dem Weihnachtsmarkt gekommen, um den Koffer zu untersuchen. Die Polizei hatte über die Sozialen Medien dazu aufgerufen, den Bereich rund um den Heumarkt weiträumig zu meiden. Zahlreiche Weihnachtsmarktbesucher mussten den Markt verlassen. Der Weihnachtsmarkt öffnete am Abend nicht mehr.
Bereits am Samstagabend hatte ein herrenloser Koffer auf einem Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz für einen Einsatz der Polizei gesorgt. Gegen Mitternacht gab es schließlich Entwarnung.
- Telefonat mit dem Lagedienst der Polizei Köln
- instagram.com: Story von @polizei.nrw.k