Hype erreicht Discounter Aldi bietet Dubai-Schokolade in Köln an – strenge Regeln
Dubai-Schokolade beim Discounter in Köln: Nach Lidl startet auch Aldi mit dem Verkauf. Aufgrund des Hypes gibt es aber Einschränkungen.
Nach Lidl hat auch Discounter Aldi den Verkauf von Dubai-Schokolade in Köln kurz vor Weihnachten gestartet. Seit Montag (16. Dezember) gibt es die begehrte Schokolade mit Pistaziencreme und Kadayif (Engelshaar) in allen Filialen. Die 100-Gramm-Taffel des Herstellers Alyan kostet dabei 3,79 Euro.
Zugleich führt Aldi überraschend einige Einschränkungen für Kunden ein, die selbst für Sonderangebote des Discounters unüblich sind. So werden maximal zwei Tafeln pro Kunde verkauft. Wer nach der Dubai-Schokolade in der Süßigkeitenabteilung oder den Angebotsregalen sucht, wird dort zudem nicht fündig.
Dubai-Schokolade bei Aldi in Köln: Verkauf startet – strenge Regeln für Kunden
Denn bei der Dubai-Schokolade wird nicht nur die Stückzahl pro Kunde begrenzt, sie wird auch nur an der Kasse auf Nachfrage ausgegeben. Andere Lebensmittelhändler wie beispielsweise Rewe hatten beim Verkauf der vergleichsweise teuren Schokolade ähnlich reagiert, auch um Diebstahl zu vermeiden.
Aldi startet damit parallel zu Lidl mit dem Verkauf der Discounter-Dubai-Schokolade. Lidl hatte bereits am vergangenen Freitag in ausgewählten Filialen den Verkauf von einigen limitierten Tafeln seiner Eigenmarke gestartet. Unter den 20 ausgewählten Filialen waren auch Standorte in Köln und Düsseldorf.
Dubai-Schokolade von Aldi und Lidl: Abmahnung droht – das müssen Kunden wissen
Doch trotz des gehypten Verkaufsstarts droht Aldi und Lidl Ärger bei der Dubai-Schokolade. Nachdem bereits der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli für seine Dubai-Schokolade abgemahnt wurde, könnten nun beide Discounter folgen.
Andreas Wilmers, der die im Emirat produzierte Dubai-Schokolade "Fex Dessert" nach Deutschland importiert, hat beiden Unternehmen bis Dienstag Zeit für eine Unterlassungserklärung gegeben. Seine Begründung: Die bei Aldi und Lidl verkaufte Dubai-Schokolade würde den Eindruck erwecken, sie sei auch in Dubai hergestellt.
Dies ist in beiden Fällen allerdings nicht der Fall. Aldi wirbt bei seiner Schokolade mit Pistazien aus der türkischen Stadt Gaziantep, das Produktionsunternehmen Alyan sitzt ebenfalls in der Türkei. Der Discounter hat sich bislang nicht zu der Unterlassungserklärung geäußert.
- Eigene Recherchen
- Berichterstattung von t-online
- Reporter vor Ort