Zahlen drastisch gestiegen Kunden stürmen Kölner Innenstadt zum "Black Friday"
Zum "Black Friday" und am anschließenden Samstag zieht es mehr als 100.000 Menschen in die Kölner Innenstadt. Die Zahlen steigen deutlich.
Die Zahl der Passanten und Kunden zum "Black Friday" sind in der Kölner Innenstadt 2024 deutlich angestiegen. Alleine am vergangenen Freitag (29. November) wurden in den Haupteinkaufsstraßen rund 285.000 Passanten gezählt – 31,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Das geht aus einer Auswertung des Datenportals Hystreet hervor, die t-online vorliegt.
Die Frequenzen haben sowohl in Köln als auch bundesweit in der gesamten "Black Week" stark zugelegt. "Höhepunkte waren Freitag und Samstag", sagt ein Sprecher. Die meisten Besucher in der Domstadt zählte die Schildergasse mit alleine 160.000 gemessenen Passanten am Samstag. Am Freitag waren dort bereits 135.000 Menschen unterwegs.
Black Friday: Kunden stürmen Kölner Einkaufsstraßen – drastischer Anstieg
Im Vergleich zu den anderen Kölner Einkaufsstraßen verzeichnete die Schildergasse mit 26,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aber noch den geringsten Anstieg. Spitzenreiter war hierbei die Breite Straße zwischen Hohe Straße und Ehrenstraße mit 38.000 Besuchern – 44,2 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr.
Köln profitiert zu der "Black Week" von einem besonderen Kaufverhalten in der Region. Ein Hystreet-Sprecher sagt dazu: "Insbesondere Köln hat ein sehr Schnäppchen liebendes Einzugsgebiet, was man daran sieht, dass die Zuwächse an Besuchern am ,Black Friday' mit am höchsten sind. Dazu kommen dieses Jahr die schon geöffneten Weihnachtsmärkte und ein stabiles Wetter."
Black Week: Kölner Kunden besonders gerne auf Schnäppchenjagd
Im Jahr 2023 hatte Köln mit 107.000 Passanten deutschlandweit noch den ersten Platz belegt, musste ihn in diesem Jahr allerdings wieder an München abgeben. Dort lagen die Kaufinger und die Neuhauser Straße mit 158.000 beziehungsweise 145.000 Passanten am "Black Friday" auf den ersten beiden Plätzen.
Deutschlandweit erreichten die Städte Augsburg und Chemnitz den stärksten prozentualen Zuwachs im Vergleich zum vergangenen Jahr. Dort stiegen die Passantenfrequenzen um 390 beziehungsweise 221 Prozent stark an. Die absoluten Kundenzahlen liegen aber deutlich hinter den Kölner Werten.
- Zahlen des Datenportals Hystreet
- Eigene Recherchen