In Kölner Innenstadt Podolski-Fan niedergestochen – Tatverdächtiger gefasst
Ein Fußballfan wurde in der Kölner Innenstadt kurz vor dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski niedergestochen. Der mutmaßliche Täter wurde gefasst.
Die Kölner Polizei hat nach einer Messerattacke auf einen Fußballfan in der Innenstadt einen Tatverdächtigen gefasst. Der 17-Jährige soll einen polnischen Fußballfan (32) unmittelbar vor dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski niedergestochen und dabei lebensgefährlich verletzt haben. Er wurde in einer Bahn in Essen verhaftet.
Nach der Messerattacke hatte der 17-Jährige sein Aussehen nach Polizeiangaben "verändert" und war vom Wallrafplatz unweit der Hohe Straße geflüchtet. Durch die Auswertung von Überwachungskameras konnte er identifiziert und am Freitag in Essen verhaftet werden. Er wurde allerdings umgehend in ein Krankenhaus gebracht.
Köln: Fan vor Abschiedsspiel von Lukas Podolski niedergestochen
Grund dafür war offenbar ein starker Drogenkonsum. Erst am Samstag wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Der 17-Jährige sitzt wegen des dringenden Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft und wird derzeit von Polizei und Staatsanwaltschaft vernommen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Nach ersten Erkenntnissen war der 32 Jahre alte polnische Fußballanhänger mit seinen Freunden in einen Streit mit der Gruppe des 17-Jährigen geraten. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der 17-Jährige einen spitzen Gegenstand gezogen und den Fußballfan lebensgefährlich am Bauch verletzt haben. Er wurde noch am Donnerstagabend (10. Oktober) notoperiert.
Abschied von Lukas Podolski: Polizei fasst Verdächtigen nach Angriff auf Fan
Im Anschluss daran stellte die Polizei einen weiteren 17-Jährigen mit Blutanhaftungen am Körper, er soll allerdings nicht der Haupttäter sein. Laut Angaben der Ermittler war der Streit zwischen den Gruppierungen von den polnischen Fußballfans des Vereins Górnik Zabrze ausgegangen, die die Stadt aufgrund des Abschiedsspiels von Lukas Podolski besucht hatten.
Lukas Podolski besuchte den Fan am Wochenende in einem Kölner Krankenhaus. "Es tut mir sehr leid, dass so etwas passiert ist. Von meiner Seite gibt es volle Unterstützung. Gute Besserung", kommentierte der Weltmeister von 2014 auf der Social-Media-Plattform X.
- Pressemitteilung der Polizei Köln vom 14. Oktober 2024
- t-online.de: "Fan niedergestochen – Verdächtiger auf der Flucht"