t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Abschied von Lukas Podolski: Fan in Köln niedergestochen


Ausschreitungen in Kölner Innenstadt
Polnischer Fan vor Podolski-Abschied niedergestochen


Aktualisiert am 10.10.2024 - 20:02 UhrLesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Tatort in der Kölner Innenstadt: Vor dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski ist ein Anhänger seines Vereins Górnik Zabrze niedergestochen worden.Vergrößern des Bildes
Tatort in der Kölner Innenstadt: Vor dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski ist ein Anhänger seines Vereins Górnik Zabrze niedergestochen worden. (Quelle: IMAGO/Ying Tang)

Vor dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski kommt es zu Ausschreitungen in der Kölner Innenstadt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

Vor dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski ist ein Anhänger des polnischen Vereins Górnik Zabrze in der Kölner Innenstadt niedergestochen worden. Laut Polizeiangaben wurde der Mann am Donnerstagnachmittag (10. Oktober) durch Messerstiche nahe des Wallrafplatzes schwer verletzt.

Der Tatort liegt unmittelbar zwischen Kölner Dom und der Einkaufsmeile Hohe Straße. Zu Podolskis Abschiedsspiel waren zahlreiche Fans seines aktuellen Vereins Górnik Zabzre angereist. Sie wurden in der Stadt und vor dem Rhein-Energie-Stadion von der Kölner Polizei begleitet.

Köln: Fan vor Abschiedsspiel von Lukas Podolski niedergestochen

Der 32-jährige Niedergestochene war offenbar mit weiteren polnischen Fußball-Fans auf dem Weg zum Kölner Dom, von wo aus ein Fan-Marsch in Richtung Rheinenergiestadion stattfinden sollte. Laut ersten Erkenntnissen der Polizei geriet er mit einer entgegenkommenden Gruppe aneinander. Dabei zog ein noch unbekannter Täter einen spitzen Gegenstand aus der Tasche.

Der 32 Jahre alte Fußball-Fan wurde am Bauch schwer verletzt. Er wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht und notoperiert. Ein 17-Jähriger wurde in der Nähe des Kölner Doms kurz darauf verhaftet. Er hatte Blutspuren an seinem Körper. Ob er der Täter ist, ist allerdings unklar.

Am Kölner Dom: Polnische Fußballfans zünden Bengalos – Polizisten verletzt

Die Polizei hat den Tatort in der Hohe Straße großräumig abgesperrt, die Spurensicherung ist derzeit vor Ort. Nach dem Angriff kam es zu Unruhen und Ausschreitungen mitten in der Kölner Innenstadt. Unter anderem wurde Pyrotechnik gezündet. Insgesamt zehn Polizisten wurden durch Flaschenwürfe in der Nähe des Doms verletzt.

Die Staatsanwaltschaft Köln hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Polizeisprecher teilte auf Anfrage von t-online mit, dass die Einsatzkräfte auch am Rheinenergiestadion mit einem Großaufgebot vor Ort seien. Dort habe es bisher keine größeren Vorkommnisse gegeben.

Attacke in Kölner Innenstadt: Not-OP bei polnischem Fußballfan

Lukas Podolski feiert am Donnerstagabend seinen Abschied im Rheinenergiestadion und hat dazu zahlreiche ehemalige FC-Spieler und auch Teile der Weltmeistermannschaft von 2014 eingeladen. Unter anderem sind die beiden Trainer Joachim Löw und Hansi Flick im Stadion in Köln-Müngersdorf zu Gast.

Lukas Podolski hat seine aktive Karriere allerdings bisher nicht beendet. Sein Vertrag bei Górnik Zabrze läuft im Sommer 2025 aus. Podolski hatte immer wieder beteuert, sich nach seiner Karriere ein Engagement beim 1. FC Köln vorstellen zu können. Beide Seiten befinden sich derzeit in Gesprächen.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit der Kölner Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website