t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Lukas Podolski: Fans des 1. FC Köln fordern Rückkehr


"Er gehört zu Köln wie der Dom"
FC-Fans wünschen sich Rückkehr von Lukas Podolski


11.10.2024 - 09:16 UhrLesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Fan des 1. FC Köln beim Abschiedsspiel von Lukas Podolski: Die Anhänger wünschen sich eine Rückkehr der Vereinsikone.Vergrößern des Bildes
Drei Fans des 1. FC Köln beim Abschiedsspiel von Lukas Podolski: Die Anhänger wünschen sich eine Rückkehr der Vereinsikone. (Quelle: Yannik Stracke)

Lukas Podolski feiert im Rhein-Energie-Stadion seinen großen Abschied von den Fans des 1. FC Köln. Diese wollen ihn bald wieder in Rot und Weiß sehen.

Lukas Podolski und der 1. FC Köln werden für ewig miteinander verbunden sein. Noch bevor die Vereinslegende aber als aktiver Spieler abtritt, verabschiedet sich "Poldi" von "seinem FC". Vor dem Spiel im Rhein-Energie-Stadion sind die Fans heiß auf die Rückkehr von Podolski, der zahlreiche Ex-FC-Spieler und Weltmeister von 2024 eingeladen hat.

"Seine Art ist einzigartig. Er redet frei Schnauze", sagt Britta (49), die mit Lukas-Podolski-Fanschal vor dem Stadion auf den Anpfiff wartet. Sie könnte sich den 39-Jährigen gut als zukünftigen Jugendtrainer oder als Repräsentanten des Vereins vorstellen. Das meint auch FC-Fan Wolfgang (57): "Er ist ein schlauer Kerl und gut vernetzt. Er soll Verantwortung übernehmen."

Lukas Podolski: Fans wünschen sich Rückkehr zum 1. FC Köln

Laut einer nicht repräsentativen Umfrage unter t-online-Lesern wünschen sich mehr als 85 Prozent der Befragten eine Rückkehr von Lukas Podolski zu seinem Heimatverein. Sei es als Präsident, Sportchef oder in einer anderen offiziellen Funktion. Bereits in den vergangenen Tagen hatten der Verein und der Weltmeister von 2024 vermeldet, dass sie in Gesprächen für ein zukünftiges Engagement seien.

"Er hat nie vergessen, wo er herkommt. Er hat immer Köln im Herzen getragen. Poldi im Vorstand wäre gut", meinen Sandro (30) und Jasmin (27) auf dem Weg ins Rheinenergiestadion. Sandro erinnert sich an einen besonderen Moment mit Podolski: "Ich kannte damals eine Cheerleaderin vom FC. Sie hat mir ein Autogramm von Poldi besorgt."

Auch für Vincent (32) ist Podolski eine echte FC-Legende: "Lukas Podolski ist für mich einer der ikonischsten und wichtigsten Spieler, die der FC jemals hatte. Er gehört zu Köln wie der Dom."

Abschiedsspiel von Lukas Podolski: Fans reisen von weit entfernt an.

Zahlreiche Fans haben eine weite Anreise auf sich genommen, um die Kölner Vereinsikone noch einmal zu sehen. So auch Timo (27) aus Hamburg, der Podolskis Trikot vom FC Arsenal trägt. "Hätte mich sehr gefreut, wenn er als Spieler noch mal zum FC zurückgekehrt wäre. Poldis Ausstrahlung auf dem Spielfeld, sein linker Fuß: er ist ein Straßenkicker."

Als Präsident oder entscheidenden Funktionär sieht er Podolski beim 1. FC Köln aber nicht: "Vielleicht im Scouting oder in der Jugendförderung oder als Unterstützer des Vorstands. Aber nicht in einer Hauptrolle."

René (55), Simone (53) und Sarah (28) kommen aus Thüringen, sie freuen sich in voller FC-Montur auf den letzten Auftritt von "Prinz Poldi" in Köln. Auch sie können sich den FC ohne Podolski nicht vorstellen: "Er gehört hierher, was soll er machen? Er wird den FC nie komplett verlassen. Er ist immer Kölner geblieben, egal wo er gespielt hat."

Lukas Podolski absolvierte insgesamt 181 Spiele für den 1. FC Köln in verschiedenen Ligen und erzielte dabei 86 Tore. Seit dem Sommer 2021 spielt er für den polnischen Verein Górnik Zabrze in der Ekstraklasa. Sein Vertrag in Polen läuft im Sommer 2025 aus. Podolski ist dann 40 Jahre alt.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website