Seltene Sonderprägung Kölner Zwei-Euro-Münze für das 1.000-fache angeboten
Eine Zwei-Euro-Münze mit dem Kölner Dom ist unter Sammlern heiß begehrt. Ihr Wert könnte bald drastisch steigen.
Seltene Zwei-Euro-Münzen sind derzeit sehr begehrt. Vor allem Sonderprägungen und nur in kleiner Stückzahl ausgegebene Münzen kosten unter Sammlern oft schon ein kleines Vermögen. So auch eine seltene Sonderprägung aus Köln, die mittlerweile für mehr als das 1.000-fache angeboten wird.
Die Sonderprägung "Kölner Dom" wurde in Deutschland zwar insgesamt 30 Millionen Mal herausgegeben. Wie viele der Münzen allerdings noch im Umlauf sind, ist unklar. Bei der Herausgabe im Jahr 2011 kamen auch zahlreiche Fehlprägungen in Umlauf, deren Wert in den kommenden Jahren drastisch steigen wird.
Seltene Zwei-Euro-Münze mit Kölner Dom ist mehr als das 1.000-fache wert
Auf der Münze ist der Kölner Dom in Gold zu sehen. Er wurde vom Roncalliplatz aus abgebildet. Darunter steht in kleinen Buchstaben "Nordrhein-Westfalen". Umrundet ist das goldene Motiv in Silber mit insgesamt zwölf Sternen und der Jahreszahl "2011" am unteren Ende.
Die Zwei-Euro-Münze mit dem Kölner Dom war die insgesamt sechste Sonderprägung der Serie "Bundesländer I" des Bundesfinanzministeriums. Fehlprägungen, bei denen unter anderem das Motiv in der Mitte nicht kreisrund ist oder bei denen markante Kratzer entstanden sind, werden auf "eBay" schon für 2.500 Euro gehandelt – das 1.250-Fache des Originalwerts.
Mit Kölner Dom als Motiv: Heiß begehrte Zwei-Euro-Sondermünze steigt drastisch im Wert
Damit wird sie noch höher gehandelt als eine Sonderprägung aus dem Vatikan aus dem Jahr 2005. Auf der Zwei-Euro-Münze "XX GIORNATA MONDIALE DELLA GIOVENTU" zum Weltjugendtag in Köln war zum ersten Mal überhaupt ein deutsches Gebäude auf einer Münze des Vatikan zu sehen. Sie wird auch ohne Fehlprägung unter Sammlern schon für mehr als 200 Euro gehandelt. Denn: Von ihr gibt es nur 85.000 Stück.
Die Dom-Münze aus dem Jahr 2011 dürfte in den kommenden Jahren noch einmal deutlich an Wert gewinnen, denn das Finanzministerium hat bereits eine zweite Sonderprägungs-Serie für Zwei-Euro-Münzen angekündigt. Nordrhein-Westfalen muss sich allerdings noch bis 2027 gedulden. Dann erscheint die zweite Sondermünze aus NRW – und könnte ebenfalls zum Sammlerstück werden.