Seltene Vatikan-Prägung Kölner Zwei-Euro-Münze ist jetzt das 100-fache wert
Eine bestimmte Zwei-Euro-Münze aus dem Jahr 2005 entpuppt sich als lukrativer Sammelgegenstand. Ihr Wert übersteigt den Nennwert um ein Vielfaches. Das ist der Grund.
Einige Zwei-Euro-Münzen könnten sich als wahre Schätze erweisen, denn sie sind bei Sammlern heiß begehrt und daher potenziell weit mehr wert als ihr aufgeprägter Nennwert. Der Wert einer Münze kann durch seltene Prägungen oder besondere Merkmale deutlich steigen, was sie besonders beliebt macht. Wer also sein Kleingeld im Portemonnaie genauer unter die Lupe nimmt, könnte mitunter auf kleine Vermögenswerte stoßen.
Eines dieser seltenen und wertvollen Münzen ist die Gedenkmünze "Weltjugendtag in Köln", ausgegeben vom Vatikan im Jahr 2005. Diese ist mit dem Kölner Dom versehen. Darüber befindet sich ein Komet. Die Inschrift "XX GIORNATA MONDIALE DELLA GIOVENTU'" verläuft am oberen Rand des Münzinneren, unterbrochen durch den Schweif des Kometen und zwei Turmspitzen, von denen eine in den äußeren Münzring hineinragt.
Der obere Münzrand trägt zwölf halbkreisförmig angeordnete Sterne, die am oberen Rand durch das Prägejahr (2005) und das Münzzeichen "R" unterbrochen werden. Am unteren Rand des äußeren Münzrings verläuft unter der Abbildung des Kölner Doms halbkreisförmig die Inschrift "CITTÀ DEL VATICANO".
Auf Ebay wird die Zwei-Euro-Münze teilweise für über 200 Euro gehandelt. Das entspricht dem 100-Fachen des ursprünglichen Nennwertes. Nach Informationen eines Münzversandhauses existieren insgesamt nur 85.000 Münzen mit dieser besonderen Prägung.
- historia-hamburg.de: "Vatikan 2 Euro 2005 Stgl. Weltjugendtag in Köln" abgerufen am 9. Juli 2024
- ebay.de: "Vatikan 2 Euro" XX. Weltjugendtag - Köln 2005 (Stgl.)" abgerufen am 9. Juli 2024
- noz.de: "Besser nicht ausgeben: Diese Zwei-Euro-Münzen sind richtig viel Geld wert" abgerufen am 9. Juli 2024