t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Telekom-"T" an Sehenswürdigkeit Colonius überraschend verschwunden


Kölner Fernsehturm abgesperrt
Colonius-Markenzeichen nach Jahrzehnten verschwunden

Von t-online, shh

19.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Video geht in den sozialen Medien viral: Kölner-Markenzeichen nach Jahrzehnten verschwunden. (Quelle: t-online)
News folgen

Am Kölner Fernsehturm Colonius herrscht Aufruhr. Das Wahrzeichen im Grüngürtel ist für mehrere Tage großräumig abgesperrt.

Aufruhr am Kölner Fernsehturm Colonius. Das Wahrzeichen ist seit Tagen großräumig abgesperrt, große Baukräne und schwere Geräte stehen neben dem Turm. Einige Menschen, die durch den Grüngürtel am Colonius vorbeiliefen, waren überrascht: Das markante "T" der Telekom, das seit Jahrzehnten am Fernsehturm prangt, war plötzlich verschwunden.

Mehrere Seilzüge brachten eines der insgesamt drei magentafarbenen Logos am Montag (16. September) vom 266 Meter hohen Turm in Richtung Boden. Der Grund ist laut Telekom ein Austausch der bisherigen Logos durch drei neue Modelle, die optisch an das aktuelle Erscheinungsbild des Unternehmens angepasst werden und über neuartige LED-Technik verfügen.

Kölner Fernsehturm Colonius plötzlich abgesperrt – Eigentümer reagiert

Der Bereich um den Colonius bleibt auch in den kommenden Tagen abgesperrt. Fußgänger müssen noch bis Ende September Umwege in Kauf nehmen, da es im Inneren Grüngürtel zu Sperrungen kommt. Die Innere Kanalstraße, eine wichtige Verkehrsachse im Berufsverkehr, ist von den Bauarbeiten nicht betroffen.

Bis zum 27. September will die Telekom alle drei Logos ausgetauscht haben. Die Demontage der Logos in Südost- und Südwest-Ausrichtung nimmt jeweils zwei Tage in Anspruch. Vom 23. bis 25. September soll das Logo in südöstlicher, vom 25. bis 27. September das Logo in südwestlicher Richtung ersetzt werden. An der Nordseite des Turms ist bereits seit Dienstag das neue Logo zu erkennen.

Köln: Telekom-Logo am Colonius im Grüngürtel verschwunden – Video geht viral

In den sozialen Medien gingen mehrere Videos vom Abbau des alten "T"-Logos viral. Zunächst herrschte Verunsicherung, warum ein markanter Teil des Kölner Wahrzeichens plötzlich abgebaut wird. Die Telekom hatte allerdings im Voraus öffentlich über die anstehenden Bauarbeiten informiert.

Laut Telekom wiegen die einzelnen Logos alleine fünf Tonnen und sind 7,25 Meter hoch und 6,09 Meter breit. Grund für den Start der Bauarbeiten ist laut Angaben des Unternehmens die Digitalkonferenz Digital X, die am Donnerstag und Freitag in Köln stattfindet. Neben den Logos wird auch die Werbetafel am Colonius von der Telekom ausgetauscht.

Colonius: Darum ist die Aussichtsplattform geschlossen

Laut Angaben des Unternehmens Deutsche Funkturm, dem der Colonius mehrheitlich gehört, sollen es vorerst die einzigen Bauarbeiten am Colonius bleiben. "Der Fernsehturm steht unter Denkmalschutz, sodass alleine deshalb weitere Veränderungen nur eingeschränkt möglich und durch uns als Eigentümerin auch nicht angestrebt sind", teilte ein Sprecher auf Anfrage von t-online mit.

Der Kölner Fernsehturm Colonius ist einer der wichtigsten Funktürme für Köln und die Region. Derzeit ist er für die Öffentlichkeit allerdings gesperrt. Nur in Ausnahmefällen dürfen Besucher auf die Spitze des höchsten Gebäudes in Köln fahren. Pläne für eine neue Aussichtsplattform sind bisher nicht realisiert worden.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Deutschen Funkturm
  • Anfrage bei der Deutschen Telekom

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom