Strecken aus Winterflugplan verschwunden Billigairline zieht sich vom Flughafen Köln/Bonn zurück
Seit zehn Jahren fliegt die Billigairline Wizz Air den Flughafen Köln/Bonn an. Doch damit ist wohl bald Schluss. Die Fluglinie taucht im Winterflugplan nicht mehr auf.
Reisende, die vom Flughafen Köln/Bonn die Billigairline Wizz Air nutzen möchten, sollten sich alsbald eine Alternative überlegen. Denn die Fluggesellschaft mit Hauptsitz im ungarischen Budapest zieht sich schon bald von dem Flughafen im Rheinland zurück. Das berichtet der Branchendienst "aerotelegraph.com".
Demnach streiche die Fluggesellschaft die noch letzten verbliebenen Verbindungen zur Domstadt aus dem Winterflugplan für 2024. Der Flughafen Köln/Bonn werde demnach ab Ende Oktober nicht mehr angesteuert. Der Flughafen Köln/Bonn bestätigte die Meldung auf Anfrage von t-online. Es würden aber weiterhin Gespräche mit Wizz Air geführt, teilte eine Sprecherin mit.
Zuletzt hatte Wizz Air von Köln/Bonn aus noch die Strecken nach Skopje (Nordmazedonien) und Tirana (Albanien) bedient. Ein Blick auf die Website der Fluggesellschaft bestätigt die Gerüchte ebenfalls. Dort kann der letzte Flug nach Skopje für den 25. Oktober gebucht werden, nach Tirana hebt einen Tag später, am 26. Oktober, letztmalig eine Wizz-Air-Maschine von Köln/Bonn aus ab. Für den danach folgenden Zeitraum sind keine weiteren Flüge mehr verfügbar.
Standkosten ursächlich für Rückzug?
"Wizz Air bietet zum aktuellen Zeitpunkt im nächsten Winterflugplan keine Flüge mehr an", bestätigt auch ein Sprecher des Flughafens Köln/Bonn dem Branchendienst. Man befinde sich allerdings "in fortlaufenden Gesprächen mit der Airline". Deren Ausgang sei noch offen.
Doch warum streicht Wizz Air die Strecken nach Köln/Bonn so plötzlich nach zehn Jahren? Die Fluggesellschaft selbst habe sich dazu bislang nicht geäußert. Laut "aerotelegraph.com" sollen aber vor allem die hohen Standortkosten zu der Entscheidung geführt haben.
Ende August hatte sich bereits die Billigfluggesellschaft Ryanair darüber beklagt. Man habe der deutschen Regierung einen Sieben-Jahres-Wachstumsplan für Deutschland vorgelegt, erklärte die Billigairline damals. Darauf sei allerdings kaum reagiert worden. Stattdessen seien die Gebühren sogar noch weiter gestiegen. In der Folge strich Ryanair sechs Strecken in Berlin, was einem Fünftel ihres Angebots in der Bundeshauptstadt entspricht.
Streckennetz nach Deutschland zuletzt erweitert
Der Rückzug aus Köln/Bonn scheint dennoch zunächst wenig nachvollziehbar – hatte die Airline doch in den vergangenen Jahren das Streckennetz in Deutschland ausgebaut. So waren neben Köln/Bonn auch Dortmund, Frankfurt-Hahn, Hamburg, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Leipzig, Berlin, Bremen und Stuttgart angeflogen worden.
Auch in Bremen soll die Strecke nach Skopje nun eingestellt werden – allerdings erst Ende Januar. Ob diese zeitnah zurückkehrt, ist ebenfalls unklar.
- Anfrage beim Flughafen Köln/Bonn
- aerotelegraph.com: "Wizz Air kehrt dem Flughafen Köln/Bonn den Rücken" vom 6. September 2024
- frankfurtflyer.de: "Zu hohe Kosten: Wizz Air gibt deutschen Flughafen auf" vom 7. September 2024
- wizzair.com: "Flüge nach Köln/Bonn" (abgerufen am 8. September 2024)